The Great Gamble - Nelson at Copenhagen



  • Die Schlacht von Kopenhagen ist mit Sicherheit der umstrittenste Sieg Nelsons. Das hängt mit dem Ultimatum zusammen, das Nelson dem dänischen Thronfolger stellte und das letztendlich zum Waffenstillstand zwischen Briten und Dänen führte.
    Kritiker werfen Nelson deshalb völkerrechtswidriges Verhalten vor. Das Buch von Dudley Pope beschäftigt sich ausführlich mit der Schlacht. Dabei öffnete sich ihm die Privatbibliothek der dänischen Krone, was ihm den Zugriff auf bisher unbekannte Dokumente ermöglichte, die ein differenzierteres Bild der Ereignisse zeichnen.
    Man lernt sehr viel über die Vorgeschichte des Konfliktes, die Bedrohung, die die bewaffnete Neutralität für das Vereinigte Königreich bedeutete und die umdassenden diplomatischen Bemühungen im Vorfeld der Schlacht. Die Schlacht selbst wird ausführlich beschrieben, ebenso wie die Verhandlungen, die zum Waffenstillstand führten und die sich anschließenden Gespräche. Das Buch endet mit den folgenden Wochen, die Nelson in der Ostsee verbrachte bis zu seiner triumphalen Rückkehr nach England.
    Um es mit Adam Frank zu sagen, was Dudley Pope nicht über die Schlacht von Kopenhagen geschrieben hat, ist es nicht wert, gewusst zu werden.
    Leider gibt es keine deutschsprachige Ausgabe. Da das Buch aber in einem sehr gut lesbaren Englisch geschrieben ist, sollte das kein Hindernis sein. Das Buch bekommt von mir die volle Punktzahl. :5*:


    The Great Gamble


    Ich will mein Amazon wieder haben. :daf:

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Das ungünstige an der Schlacht war, dass zu diesem Zeitpunkt noch keiner wusste, dass der russische Zar bereits am 12. März ermordet wurde. Diese Information hätte vieles verändern können.
    Nelson dazu: "Good God! Why did I not know that event eight days sooner?"
    St. Vincent, Letters of the Admiral of the Fleet, Vol. 1, 70.


    Ich will mein Amazon wieder haben. :daf:

    Wir arbeiten daran. gamer

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.