Serie "The Terror"

  • Ab 26.März läuft die Serie auch auf AMAZON Prime.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • gerade die erste Folge gesehen und gefällt mir gut. Schöne Ausstattung und es zeichnet sich eine gute Wahl bei der Besetzung ab, garniert wird das Ganze mit ein gelungener (Grusel-)Atmosphäre. Ohne die NMM-Pläne vorliegen zu haben, sind die beiden Schiffe "Erebus" und "Terror" offensichtlich auch gut gelungen.


    Weitersehen ist auf jedenfall garantiert. :thumbup:

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Eben auch fertiggeschaut...
    Macht doch erstmal nen prima Eindruck, Optik, Stimmung, alles sehr gut.
    Das Buch beginnt ja direkt, als man schon eine Weile im Eis festsitzt, daher war das heute im Vergleich zum Buch ja etwas "fiktiv", aber sehr gut gemacht, zum "reinkommen".

  • dann werde ich mir die wohl auch mal auf die Watchliste tun.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Mein Fazit nach den ersten beiden Folgen: Es ist eine sehr wertige und atmosphärisch dichte Verfilmung.
    Natürlich ist alles, was die Serie zeigt reine Fiktion, doch bereits in dieser Konstellation braucht es eigentlich kein Monster, um die Expedition scheitern zu lassen.
    Das erledigt die überforderte Führung ganz allein.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ich finde die Serie auch recht kurzweilig, muß aber sagen, das sie nicht an die Dramatik des Buches heranreicht.
    Ich fand das Hörbuch sehr gut und kann es nur empfehlen. :thumbsup:

  • Welche Verfilmung reicht schon an die Romanvorlage heran? Ein Autor ist ein völlig freier Herrscher in seinem Universum, ein Drehbuchautor unterliegt tausenden Zwängen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Nun hab ich mir auch mal die erste Folge angetan.
    Gar nicht so übel.
    Was mir weniger gefällt, sind die oft schnellen und unmotiviert wirkenden Szenenschnitte.
    Manchmal weiß man garnicht, welchen Geschichtenstrang man eben anguckt.

    " Suche die Wahrheit hinter den Dingen, wähle deine Feinde mit Bedacht und lege dich nie offen mit einem Drachen an" (Chinesisches Sprichwort)

  • Nun ja, es ist halt so, wenn man im Eis festsitzt. Dann schweifen die Gedanken halt immer mal wieder ab in eine bessere Vergangenheit. Und bei einigen Rückblenden wird der Ursprung von Konflikten auch deutlicher.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Hat eigentlich inzwischen jemand die komplette Serie gesehen? Ich bin aktuell bei Folge 4.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ja, habe Sie über Pfingsten komplett gesaugt.
    Ich gebe 5 von 5 Bleidosen.
    War gut gemacht, wie der Irrsinn so langsam alle erwischte.
    Habe mich gut unterhalten gefühlt.
    Mit dem Ende war ich auch versöhnt, dachte ich doch das es ein GOT Ende gibt (alle tot), aber so ist es nicht....


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson