Fritsche, Olaf "Gibt es Geisterschiffe wirklich?"

  • Das Buch ist quasi druckfrisch, 2018 rausgekommen. Der Untertitel "Die Wahrheit hinter den Meeresmythen" erklärt, worum es geht. Der Autor beleuchtet in den vier Abschnitten "Verfluchte Schiffe", "Mythische Wesen", "Mörderisches Wasser" und "Trügerisches Land" zahlreiche Themen, aus denen seit Jahrhunderten Seemannsgarn gesponnen wird. Vom Fliegenden Holländer über die Seeschlange, vom Mahlstrom bis Atlantis geht die Reise immer wieder rund um den Globus und quer durch die Zeit. Dabei eröffnet der Biophysiker und promovierte Biologe spannende Blickwinkel auf die Phänomene und erklärt, was erklärbar ist, in einem ausgesprochen leicht verständlichen Stil. Das Buch liest sich flott weg, trotz der wissenschaftlichen Inhalte, zeichnet sich durch kleine Fotos und anschauliche Grafiken aus. Einziges Manko aus meiner Sicht sind die eingestreuten blauen Kästen, in denen einzelne Aspekte noch einmal gesondert behandelt werden. Die sollen dem Ganzen einen journalistischen Touch geben, stören aber den Lesefluss meiner Meinung nach heftig. Dazu kommt: Eine schwarze Beschriftung auf dunkelblauem Grund bei den Grafiken der Kästen ist so gut getarnt, dass ihr Inhalt das nächste Mysterium wird :-)


    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Für mich hat das Buch den Jahresstart versüßt und Lust auf mehr Meer gemacht. Ein Muss für alle, die schon immer wissen wollten, was so dran ist an den großen, immer wieder gern erzählten Geschichten der Seefahrer.


    Menno! Bin IMMER NOCH zu doof, amzon-links zu setzen!!!!!!

    :cursing:chainsawdash

    Nich lang schnacken - Kopp vom Nacken!

    2 Mal editiert, zuletzt von the widow ()

  • Spannendes Buch @the widow. :thumbsup:
    Ich habe Dir Deinen Link mal repariert.
    Du hättest nur die 10stellige ISBN nehmen müssen...


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • 1000 Dank, Aga. Das Thema gabs schon im ganz alten Forum bis zum Abwinken, tut mir Leid. Den 10stelligen hatte ich ebenfalls ohne zufriedenstellendes Ergebnis probiert. Ich glaube, der Amazon-link und ich haben das Zeug, ein Mythos des Forums zu werden :D

  • Kein Ding.
    Immer gerne.
    Das Buch steht auf jedenfall auf der Wunschliste.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson