Ahoi Seeleute
@Speedy Vielen Dank, da bin ich dran und hoffe, dass ich bald mit einer solchen Platine ausgerüstet bin.
@oeli: Danke! Dei Bauberichte gehören für mich irgendwie zum Hobby dazu. Und ich kann enorm viel dabei lernen :thumbsup:
So, Freunde, hier geht es weiter mit der Taklerei. Die Seitentakel (oder sind das jetzt die Hanger, oder gar die Pardunen? Habe da ein wenig den Überblick verloren...) werden an den Enden mit einem 3mm Einfach-Block versehen. Das Tau, das durch diesen gezogen wird, wird achtern mit einem selber gedengelten Haken an einem Eisenband mit Öse (habe keinen Fachausdruck gefunden) eingehängt und und am anderen Ende ein 2mm-Doppelblock eingebunden. An einem 2mm-Einfach-Block wird ebenfalls ein Haken eingebunden und dieser wird an einem weiteren solchen Eisenband eingehängt. Nun wird zum Doppelblock ein Flaschenzug gefädelt, die Enden des Taus werden dann, wenn alles fertig gespannt ist an einer Klampe an der Innenschanz belegt.
Auf den Macros erscheinen mir die eingebundenen Blöcke eher unschön, aber ich lasse sie mal so. Zum einen sieht es in Natura nicht halb so schlimm aus und zum anderen werde ich mich da sicherlich mit der Zeit noch verbessern.
Zum weiteren Vorgehen habe ich schon die Experten im Karton-Forum befragt und werde Euch dann hier einfach grossspurig mit MEINEN Baufortschritten knechten
Ich wünsche Euch einen schönen Abend, guten Wochenstart und bis demnächst
Peter