Literatur Schifffahrt um 1760/7-Jähriger Krieg

  • @Peter_H: Immer gerne, wenn sich so schnell etwas finden lässt. Wer schnell hilft, hilft einem alten römischen Sprichwort nach doppelt. ;)


    @Aga: Da war ich auch erstaunt, wie viele spätere "Große" da auf einem Haufen zusammen dienten. Das war dann wohl schon Networking with sails. ;)

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Das Wäre die Wolf aus der Cruiser-Klasse, lt. Winfield allerdings mit 8 3-Pfündern und 10 1/2-Pfund Drehbrassen ausgerüstet.

    Hallo Richard


    Das Modell von Shipyard ist mit 10 Kanonen und, wenn ich es richtig gezählt habe 8 Drehbrassen ausgerüstet. In wieweit das historisch korrekt ist, weiss ich nicht. Der Grund, warum ich dieses Modell bauen will ist ganz einfach: Ich finde es momentan das schönste Modell, das ich mir, mit der entsprechenden Geduld (und fachlichen Unterstützung aus einem einschlägigen Forum :D ) zu bauen zutraue.


    Guckst Du hier


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Die Anzahl der Geschütze wird/wurde glaub ich auch fast bei jedem Autor anders gezählt. Winfield überahm die Angaben aus der Akten der Admiralität. Hin und wieder gab es Änderungen, die aber auch wieder rückgängig gemacht wurden.
    Meistens wurden die (Jagd-) Geschütze und später die Karronaden auf der Back und dem Achter-/ Hüttendeck nicht für die Batteriestärke mitgezählt.


    Und auch hier haben wir jetzt schon drei unterschiedliche Angaben...

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Meistens wurden die (Jagd-) Geschütze und später die Karronaden auf der Back und dem Achter-/ Hüttendeck nicht für die Batteriestärke mitgezählt.

    Sie wurden teilweise nur für die Klassifizierung nicht mitgezählt, was reine Kostengründe hatte.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Na wenn das kein wichtiger Grund ist... :saint:


    Wobei ein paar Geschütze mehr aus einer Fregatte auch kein Linienschiff machen. Auf jeden Fall gab es doch die Kapitänsregel; also der Mindestgeschützzahl, ab der ein Schiff überhaupt erst von einem Kapitän geführt werden durfte.


    Kurios bleiben die Angaben aus der Admiralität mit 8, bei Clowes mit 16 und im Modellbausatz mit 10 Geschützen...

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Keine Regel ohne Ausnahme. Es gab auch Schiffe die zum post ship gemacht wurden, weil ein Captain auf ihnen diente, obwohl sie eigentlich nur Sloops waren.
    Die entsprechende Geschichte bei POB mit Jack Aubreys HMS Ariel (16) war nicht ausgedacht. Ich verweise da nur auf HMS Bravo (16), die zum post ship gemacht wurde, um einem Captain bzw. Commodore als Flaggschiff dienen zu können.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Herzlichen Dank, @Richard Howe!


    Zum Siebenjährigen Krieg habe ich etwas bestellt, ich werde ev. darüber berichten, wenn es empfehlenswert ist ;)


    LG
    Peter