Literatur Schifffahrt um 1760/7-Jähriger Krieg

  • Ahoi Seemänner und -Frauen


    Im Vorstellungs-Thread habe ich mich ja bereits als absoluter Newbie geoutet.
    Ein geplantes Projekt von mir dreht sich um ein Schiff, das im 7 jährigen Krieg beim Angriff auf Le Havre im Einsatz war.
    Es wird noch etwas dauern, bis ich das Projekt in Angriff nehme und so habe ich auch (vielleicht :P ) noch etwas Zeit, mich in diese Geschichte einzulesen.
    Meine Frage nun, gibt es Literatur, die sich, allgemeinverständlich mit dieser Epoche, bzw. dem 7-jährigen Krieg im Bezug auf die Schifffahrt befasst?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Mit Büchern zu technischen oder baulichen Details kann ich leider nicht dienen. Da ich seit Jahren an einer Geschichte aus dem siebenjährigen Krieg arbeite, kann ich nur auf den 2. Winfield verweisen. Ansonsten gibt es auch viele Scanns von Zeitungen aus der Zeit im Netz, Gazette und Gentlemens Magazine und wie sie alle heißen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Welcher ist denn der zweite Winfield? Meintest Du British Warships in the Age of Sail 1714-1792 ?


    Siehe auch die Beschreibung -> AoS Literatur: British Warships in the Age of Sail


    Ja, das Buch kann man (bedingt) empfehlen; es enthält eben nur die reinen Schiffs- und Einsatzdaten. Toll zum Nachschlagen, wenn man weiß, wonach man sucht. Ansonsten sind die weiteren Informationen auch nur spärlich und stichpunktartig aufgeführt.


    Spontan würde mir noch das Übersichtswerk von Paul Kennedy einfallen, das letztes Jahr mit einer überarbeiteten Einleitung neu aufgelegt wurde.


    Gutes und informatives Buch zu den einzelnen Epochen der Britischen Seefahrtsgeschichte, mit Verweis auf Quellen und weitere Literatur.


    Hier noch ein Funde, die ich aber auch noch nicht weiter kenne:




    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Und in der eigenen Bibliothek nochmal etwas herumgestöbert...


    Neil R. Stout: The Royal Navy in America, 1760-1775. A study of Enforcement of British Colonial Policy in the Era of the American Revolution.


    Richmond, Herbert: Statesmen and Sea Power. Based on the ford Lectures delivered in the University of Oxford in the Michaelmas Term, 1943, korrigierter Nachdruck, London 1947.


    Clowes, William Laird et al.: The Royal Navy. A History from the earliest Times to the Present, Vol. III., London 1898.
    https://archive.org/details/royalnavyhistory03clowuoft

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Ahoi Richard und Speedy


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise!
    Tja, da habe ich mich wohl wirklich zu wenig mit der Materie auseinander gesetzt, sonst hätte ich mir denken können, dass es schwierig sein könnte, etwas so spezifisches in Deutsch zu finden.
    Ich kann mich zwar in Englisch über alltägliches einigermassen durchschlagen, aber bei Fachliteratur, ganzen Büchern ist schnell Schluss.
    Ich müsste also etwas auf deutsch suchen. Sorry, hätte ich schon eingangs schreiben sollen! :whistling:


    Schönen Sonntag und freundliche Grüsse
    Peter

  • Das macht es leider ziemlich mich schwierig. Wonach suchst Du denn konnte, ,das könnte die Sache etwas eingrenzen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Gern geschehen.


    Deutschsprachige Literatur zum Siebenjährigen Krieg gibt es genügend, nur zur britischen und französischen Marine jener Zeit sieht es düster aus; da liegt der Fokus einfach zu stark auf Preußens Friedrich II. und seinen Kriegen zu Land.


    Schau doch einfach mal beim Online-Archiv in den Clowes an den entsprechenden Punkten rein, meist lassen sich die englischen (Fach-) Bücher gar nicht so schwierig lesen - meiner Meimung nach ein großer Unterschied zur deutschen Fachliteratur.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Ahoi Seemänner und -Frauen


    Konkret geht es um den 10-Kanonen Sloop HMS Wolf (1752).
    Das Schiff stand am 4. Juli 1759 im Rahmen des Angriffs auf Le Havre im Einsatz.
    Ich würde gerne etwas über die Geschichte in Erfahrung bringen, um mir quasi einen Bezug zu diesem Modell aufzubauen, und es ev., bei gelungenem Bau, in ein entsprechendes Diorama "verpacken".


    Freundliche Grüsse
    Peter


  • In dem fraglichen Zeitraum bis 1763 gab es drei Sloops mit dem Namen Wolf. Das erste Schiff wurde schon 1741 verschrottet, das zweite 1748. Bleibt nur noch No. 3.
    Das Wäre die Wolf aus der Cruiser-Klasse, lt. Winfield allerdings mit 8 3-Pfündern und 10 1/2-Pfund Drehbrassen ausgerüstet. Das Design basierte auf dem der Königlichen Yacht Caroline. Die Wolf wurde als Schnau getakelt.
    Adam Hayes war der zuständige Shipwright im Chatham Dockyard. Geordert am 29. August 1753, Kiellegung 10. Oktober 1753. Namensgebung am 26. März 1754, zu Wasser gelassen am 24. Mai 1754 und nach der Indienststellung im Juli allerdings erst am 24. September 1754 als einsatzfähig datiert.
    Nach einigen Einsätzen und Pausen im April 1759 unter Commander Hugh Bromedge wieder in Dienst gestellt und Rodney's Geschwader im Kanal zugeordnet. An der Bombardierung von Le Havre am 3. Juli 1759 beteiligt.
    Nach weiteren Einsätzen am 15. August 1781 in Portsmouth für 262 Pfund verkauft.


    Quelle: Rif Winfield: British Warships in the Age of Sail, 1714 - 1792, Barnsley 2007, S. 297, 300, 308f.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • @Bonden: Ja, genau diese, weiss aber noch nicht sicher, ob ich das 1:72 Komplett-Laser-Modell, oder das 1:96 Kartonmodell mit LC-Zurüstteilen bauen werde. Habe aber auch noch etwas Zeit :D


    @Richard Howe Vielen Dank für die vielen Hinweise! Einges an Informationen ist auch beim Modellbogen schon mit dabei, das deckt sich allerdings nur teilweise mit Deinen Infos, welchen ich aber mehr Glabuen schenke ^^ !
    Mal schauen, vielleicht gönne ich mir doch noch ein englisches Buch, der Winfield hört sich doch sehr interessant an!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Ich habe sowohl den Plansatz von Shipyard als auch das 1/72 Lasercut-Modell. Das Modell ist im Großen und Ganzen gelungen und das Ergebnis zeigt ein schönes Schiffsmodell. Ich muss in meinen Unterlagen in Holland schauen, ob ich noch weitere Infos zum vorbild habe.
    Greg Herbert baut zur Zeit ein 1/48 POF Modell des Schwesterschiffs Speedwell. Dieses war Ketch getakelt.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Hallo Christian


    Ich habe mittlerweile den Bogen 1:96. Wenn ich mir aber sämtliche Zurüstsätze noch zulege, dann komme ich annähernd auf den Preis des LC-Satzes 1:72.
    Wärst Du so freundlich, mal nachzusehen, ob beim 1:72er die Ornamente am Heck und an den Seiten 3D graviert sind?
    Das wäre für mich auch noch entscheidend,ob das im LC-Satz zum 1:96er Modell auch so ist, weiss ich aber noch nicht. Abklärungen dazu laufen.


    Momentan tendiere ich aber klar zum 1:72er Modell. Ich habe ja bald Geburtstag, und die beste Ehefrau von allen ist dankbar, wenn ich mal einen Wunsch habe :D
    Der Plansatz ist bereits geordert :saint:


    Zu DeinemLink habe ich leider keinen Zugriff. Ich werde aber, wenn es dann soweit ist sicherlich den einen oder anderen BB finden.


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich schaue die Tage mal nach und mache zwei, drei Fotos. Die Lasercard-Bausätze sind richtig schön. Bevor Du Dich an der Wolf versuchst, über erst einmal -wenn Du keine Erfahrung hast- die Bemalung an kleineren Modellen. Der Hafenkran Stade, aber auch die kleinen Wagenbausätze für den Hafen sind dankbare Objekte.
    Bei der Bemalung meines Papageis haben sich doch einige Fehler eingeschlichen, die ich mit etwas mehr Erfahrung hätte vermeiden können.
    Bevor ich die Wolf baue steht erst einmal mein Diorama mit der Le Coureur und der HMC Alert auf der Liste.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Bevor Du Dich an der Wolf versuchst, über erst einmal -wenn Du keine Erfahrung hast- die Bemalung an kleineren Modellen. Der Hafenkran Stade, aber auch die kleinen Wagenbausätze für den Hafen sind dankbare Objekte.

    Das ist eine sehr gute Idee, vielen Dank für den Tipp!
    LG
    Peter

  • Hier nochmal kurz, was bei William Laird Clowes (Vol. 3) steht:




    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Da tauchen ja einige bekannte Admiräle unserer Zeit als Captains auf.
    Hood, Parker, Graves.
    Da war trotz des kleinen Geschwaders eine Menge Feuerkraft beieinander... 6 Mörser machen ordentlich Rums, da die ja auch schon Granaten verschossen und nicht nur Kugeln.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson