Kleines Expeditionschiff (Golden Hind ?) nach Plänen von Hoeckel

  • Wo ist der Mobbingbeauftragte wenn man ihn braucht.... :hmm:fr13


    Aber danke für die Erläuterung Bonden.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Moin, Bonden


    schön das Du so schnell und umfassend reagiert hast.


    Mir hat mal wieder dieses vorlaute Korrekturprogramm dazwischen gefunkt, was ich auf dem Weg zu Inspector Barnaby nicht mitgekriegt habe.:hmm:

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Aye, Mates!


    Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß der v

    Vormarsstagstrecker (was für ein Wort!!) so wie getakelt nicht richtig funktionieren könnte. Aber Abends nach Werftschluß fiel mir dazu nichts mehr ein. Im von Bonden sogenannten "Götterforum" machte mich dann ein Shipwright freundlich darauf aufmerksam was für einen schicken Bock ich da geschossen hatte. Sehr gut!

    Also, die Leine losgeworfen und das Ganze richtig getakelt. Siehe unten.



    Dann ging es an die Pardunen des F

    Vormastes. Hier die Talje des Pardunstreckers.




    Und nochmal mit einer etwas anderen Perspektive. Da sich die Rollen der Blöcke ja drehen macht es richtig Spaß so eine Leine zu takeln, um dann sanft am freien Ende ziehend die Pardune auf Zug zu setzen.




    Cheerio!


    Angarvater


    P.s. Takeln ist doch mit das Größte beim Schiffchen bauen.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    2 Mal editiert, zuletzt von Angarvater ()

  • Shipwright - du bist auch ein talentierter Fotograf!!! Sensationell, was du uns in den Tagen präsentierst. Das ist allererste Güte. Habe Dank dafür! Ich habe eine kleine Tischlerei, aber was du uns zeigst, ich liege auf dem Boden und bin überwältigt, was du da so alles anstellst.....

    Mein absolute - uneingeschränkte Hochachtung! Freue mich darauf, dich in Lübeck persönlich kennen zu lernen....

    "Wie die Luft gehört die See als Geburtsrecht allen Menschen.“
    (Thomas Jefferson 1743 - 1826)

  • 1.Lord Aye, Mylord,

    vielen Dank für Eure sehr freundliche Betrachtung meines Neubaues.

    Na ja, um das mal so zu sagen: Wenn ein Neubau auf Kiel gelegt wird gilt: Was gemacht werden muß wird gemacht. Und wenn es denn schon sein muß, dann mit voller Kraft.


    So, Schluß mit dem Philosophieren, davon wird kein Schiff fertig. Mylady beginnt die Segel zu nähen und auf der GH werden heute noch die Pardunen des Großmastes getakelt. Damit wird dann das stehende Gut fertig.Auf den Masten fehlen noch die Stengen für die Flaggen. Die Dinger stehen aber ohne Verstagung solo auf den Masttopen. Heißt, daß sie beim weiteren Takeln recht schnell mal umgehauen werden können. Ergo kommen sie erst nach Abschluss der Takelei dran. Ansonsten werden die Rahen ab Montag gedreht und es werden die Anker geschmiedet.


    Cheerio, Mates!


    Angarvater




    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.


  • Aye,Mates!


    Die Rahen sind gedreht und mit Tar bearbeitet( um gleich die übliche Frage zu beantworten

    Es handelt sich um Vandyckbraun, das lackiert in etwa einer mehrschichtigen Teerung entspricht). Da es noch eine Weile dauert bis die Segelmacherei liefert sind jetzt die schönen Kleinarbeiten dran. da dachte ich zuerst daran die Kanonentakel herzustellen. Und dann stolpere ich über diverse Fundstellen in denen dargestellt wird, das z.B. die Kanonen der London, die 1656 sank, nur vorne Räder an den Lafetten hatten. Die Frage der Kanonentakel ist bis auf die Brooktaue, auch anhand der Wrackfunde nicht geklärt. Also??


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kanonen der GH ebenfalls nur vorne Räder hatten. Was mir eigentlich nicht so gut gefällt, da mich das dazu bringen könnte die Lafetten nochmal zu überarbeiten .

    Und zur Frage ob die Dinger Takelung zum vorholen hatten? Als Fahrensmann würde ich in dem Fall sagen: bevor ich diese Lasten mit nur den vorderen Rädern mit xMann zuBord wuchte schlag ich da eine Talje an, das macht das etwas handlicher.


    Noch mal drüber nachdenken und dann weitersehen.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Hier die Rahen nach dem Malen und Lackieren.



    Von dieser Takelart wurden inzwischen circa 20 als Einzel und Doppelblöcke vorgefertigt.


    Golden wurde zwecks aufklaren des Baudocks für zwei Tage auf einen anderen Liegeplatz verholt.


    Morgen könne dann die Blockstropps am Sprit und den Marsen und Solingen angeschlagen werden.


    Cheerio!


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • vielen Dank für Eure „Likes“ und Agas netten Post.


    Die „Schöne“ ist zwar noch nicht fertig, aber es werden schon Überlegungen zu ihrem Liegeplatz angestellt. Insbesondere bekommt sie dort eine angemessene Beleuchtung. Vielleicht ein wenig Spotlight mit etwas Dramatik.

    Mal sehn. In jedem Fall lässt sich sowas mit engwinklig abstrahlender LED ganz gut machen.


    Aber bis dahin dauert es noch einige Zeit.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • 😀 Eigentlich, so hätte mein Deutschlehrer gesagt, ist kein Hauptwort. Aber ernsthaft gesagt: wenn ich die Schiffe einhause werden das ziemlich große Kästen, und dann fehlt da dann doch schon mal der Platz für das nächste, und das nächste ....usw.


    Ab und zu gibt es dann Sturm im Hafen( sprich Staubsauger im Umkehrbetrieb) und dann noch die Schwabber( Pinsel) Gang dazu.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Mylords, Myladies!


    Die Tagesschicht hat heute sämtliche Rahen mit Blöcken vorgetakelt und es wurden die noch fehlenden 22 Augbolzen mit ihren Ringen in den Rumpf eingebracht. Diese Arbeiten sind allerdings nicht gerade bildträchtig. Daher heute nur mal dieser kurze Bericht.


    In den nächsten Tagen sind noch die Kanonentakel und die Anker herzustellen.

    Best regards


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.