Kleines Expeditionschiff (Golden Hind ?) nach Plänen von Hoeckel

  • Aye, Mates!


    Die Wanten der Untermasten sind soweit getakelt, daß als Nächstes die Stage gefertigt und getakelt werden können.

    Wenn die dran sind könne dann auch die Wanten nochmal durchgesetzt und belegt werden. Das ist dann auch der Fertigungszeitpunkt an dem Würste und Schwichtungen gearbeitet werden.


    Hier ein paar Bilder von Gestern.





    Die Taljen des Besen sind in meinen Augen gegenüber denen der beiden Hauptmasten richtig zierlich.





    Best regards


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Das sieht einfach prima aus. Auch wenn sich seit Erstellen der Pläne vor über 50 Jahren das Wissen weiter entwickelt hat, läßt sich nach den Unterlagen von Loef/Höckel immer noch ein sehr schönes Modell bauen.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Good Morning, Gentlemen,


    Many thanks for your kind words.


    @anobium punctatum. Spannend ist es beim Bau die Höckelschen Pläne mit neueren zu vergleichen. Nicht sie abzugleichen, denn dann, und das haben einige Versuche dazu, ergeben sich nicht umsetzbare Unterschiede. Aber wie Du schon sagtest ergibt es auch so ein Schiffchen, dass mir zumindest recht gut gefällt. Außerdem weichen auch die anderen Darstellungen neueren Datums in etlichen Punkten voneinander ab. Beispielsweise bei der Art und Form der Decksbeplankung.


    Aber , wie ich wohl schon mal geschrieben habe, gefallen mir die Schiffe des späten Mittelalters oder der frühen Neuzeit so gut, dass ich andere Projekte wie z.B. die Gorch Fock, erstmal ganz aus der Planung herausgenommen habe und nach der Ablieferung der G H eine viermastige Galeone anhand der Pläne von Kirsch ( Die Galeonen ) englischer Bauart auf Kiel legen werde.


    Die Pläne dafür liegen schon auf dem Zeichenboden bereit.


    Doch jetzt ist Schluss mit der Theoretisiererei, die Stage der Untermasten machen sich nicht von selbst.


    Cheerio!


    Angarvater


    P.s. Bei der Vorbereitung des Viermasters merkte ich sehr schnell, dass Golden Hind doch ein recht kleines Schiff gewesen ist. Sie ist in 1:33 von der Galion zum Heck 980 mm lang. Im gebleichten Massstab würde das nächste Schiff circa 1500mm, zuzüglich des Bugsprits, werden. :hmm: Ergo: das Projekt wird in 1:48 geplant, was dann immer noch eine Rumpflänge von circa 1200 mm ergibt.


    Noch eine Anmerkung aus gegebenem Anlass. Vor einigen Minuten sagte ihre Ladyschaft sinngemäß, dass ich doch für die GH eine angemessene Konsole bauen und an einem recht exponierten Platz im Wohnzimmer installieren könne. Mit einer geschickten Beleuchtung wäre das doch bestimmt sehr schön. :huzzah:evilgrin:huzzah:evilgrin:huzzah:evilgrin

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    2 Mal editiert, zuletzt von Angarvater ()

  • Neubau Golden Hind. Tagesbericht


    Nach Fertigung der beiden Fünflochjungfern für das Großstag wurde nach Aufmaß und Ablängen des Seiles (Durchmesser 3mm) das Stagauge gespleist (einfacher Augspleis)



    Danach wurden das Auge und die Längen für die Mastschlinge gewurmt (oder vielleicht auch getrenst?) und gekledet.





    Nachdem das Stag angeschlagen worden war wurde die Stagmaus montiert.



    Der Fechtling im Großmars



    Das Großstag wurde mit einem Stagkragen getakelt.


    ( Bei Höckel wird das Großstag am Mastfuß des Vormastes angeschlagen.

    Die späteren Autoren zeigen, daß auch zu der Zeit wahrscheinlich ein Stagkragen verwendet wurde. Das Stag am Mast anzuschlagen ist m.E. technischer Unsinn da der Mast in diesem Bereich schon sehr belastet ist und man die Kräfte des Stags besser über den Stagkragen an das Galion ableiten kann.)






    Bis Donnerstag der kommenden Woche ist, da sich der Werftherr bis dahin in der Hansestadt Stade zwecks Beratung des Magistrates aufhält.


    Cheers!


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    2 Mal editiert, zuletzt von Angarvater ()

  • Der Flechtling ist spannend. Sow :thumbup:as habe ich bisher nur bei Knotenprofis an unseren Pfadfinderzelten gesehen.

    Es Ist eine gute Methode die Kradt abzuführen.


    Saubere Arbeit wie immer!


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Die Untermasten haben jetzt alle drei ihre Stage bekommen. Hier ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand.


    Fertigung der Jungfern für das Besanstag.




    Den Stagkragen des Besanstages haben gekleedet. Wobei es für die elisabethanische Zeit keine verbindlichen Angaben in der Literatur gibt. Bei den Mastschlingen der Wanten ist die Kleedung wohl als gesichert anzunehmen. Bei den Mastkragen nicht wirklich. Egal, war eine hübscher Fummelei das einigermaßen hinzukriegen.









    Best regards


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Großartig, ich kann es kaum glauben! Was du entstehen lässt, ist einzigartig!

    Ich feiere den Angarvater! Was für eine feine Arbeit.

    Allergrößte Verneigung.

    Würde ich eine Flotte planen, die in See stechen sollte, um böse Andere zu besiegen, dann wärest du der Baumeister meiner Flotte....

    Angarvater Drake, nimmst du mich mit auch die Reise?

    "Wie die Luft gehört die See als Geburtsrecht allen Menschen.“
    (Thomas Jefferson 1743 - 1826)

  • Das ist immer eine Freude zu sehen was du hier fertigsT.

    Danke dafür.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Großartig, ich kann es kaum glauben! Was du entstehen lässt, ist einzigartig!

    Ich feiere den Angarvater! Was für eine feine Arbeit.

    Allergrößte Verneigung.

    Würde ich eine Flotte planen, die in See stechen sollte, um böse Andere zu besiegen, dann wärest du der Baumeister meiner Flotte....

    Angarvater Drake, nimmst du mich mit auch die Reise?

    Gentlemen, vielen Dank für Euere freundlichen Worte die mir sehr gut tun. aber einzigartig scheint mir doch viel zu hoch gegriffen.


    Rücksprung

    An den 1.Lord


    Mylord, es scheint seitens Euer Hochwohlgeboren eine Verwechselung vorzuliegen. Das Haus Angarvater beschränkt sich auf die Herstellung von Schiffen, und ob Captn. Drake noch einen für Euch angemessenen Platz in seiner Crew frei hat entzieht sich unserer Kenntnis.


    Wir selbst bemühen uns die G.H zügig fertigzustellen da Captn. Drake im kommenden Winter auslaufen will, und hier derzeit außer der im Augenblick anstehenden Fertigung der Rahen und Blöcke die Helling für einen 900Tonner im Auftrag der Königlichen Marine vorbereitet wird, und Sir John Hawkins im Auftrag der Königin einen gewissen, nun sagen wir einmal Druck ausübt.


    Der Werftherr wird unerwartet vom Kontorjungen gestört, der ohne Anzuklopfen die Tür des Kontor aufreisst: „Master, Master, draußen stehen Kapitän Drake und Sir John der Euch unbedingt sprechen will. Die Herren streiten sich über irgendwelche Bautermins.“ „ Gut, Henry, ich komme.“ Er trocknet noch schnell die Feder, verschließt das Tintenhorn und geht um mit den beiden sich Streitenden ein, wie er es nennt, ernstes Wort unter Männern zu sprechen. Als er die Tür schließt hört ihn der Kontorjunge noch in seinen Bart brummend: „ Haben diese Herrn nichts anderes zu tun als einen beschäftigten Shipwright mit ihren Drängeleien von der Arbeit abzuhalten?“


    Best regards


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Fast so sehr wie die Baufortschritte erfreuen mich die Anekdoten aus Euerem Kontor Shipwright. Leider muß ich mich dem Drängen der Schiffsherren anschließen, da mir langsam die verdienten Komplimente für Euere „Kleine“ ausgehen ;)

  • Zeichenboden auf Angarfathers Dockyard.


    „ Good morning, Shipwright!“ „ Goodmorning, foreman, schon was von der Seilerei gehört?“ „ Die wollen Morgen den Rest an Tauwerk anliefern. Nebenbei der chief turner hat die Marsstengen fertig und will gleich nach der Werftpause den Rest zurichten.“ „ Gut, Du kannst dich in den beiden kommenden Wochen mit deinen Leuten an das Aussuchen und Zurichten der Hölzer für die große Galeone machen. Die legen wir zwar erst Anfang nächsten Jahres auf Kiel, aber jetzt die Holzauswahl zu machen ist schon ganz sinnvoll.“ „Und wer leitet in eurer Abwesenheit die G.H. ?“ „Niemand bis ich aus dem Königreich Dänemark zurück bin. Auch wenn die hohen Herren noch so drängeln, die Verhandlungen wegen der Lieferung von Tar über Kopenhagen, auch wenn das Material ursprünglich aus Schweden kommt, und vielleicht auch Langholz für Masten, sind dringlicher. Wie mir der Earl of Essex sagte hat die Königin befohlen erhebliche Mittel für den Bau ]von Kriegsgaleonen bereitzustellen, Materialvorsorge zu treffen und im Kanal brauchbare Schiffe zu entwerfen.“ „Der Spanier?“ Angarvater nickt: „Genau der foreman, genau der. Wird uns früher oder später ans Leder wollen.“

    „ Aye, Shipwright, ich fang dann mal an.“

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • die Werftruhe auf Angarfathers Dockyard ist beendet und es werden die Tagearbeiten weitergeführt.

    Nun sind Takelarbeiten nicht sehr bildträchtig, machen ist ja vielleicht doch ganz interessant. Hier die Schichtung des Großmastes.




    Best regards


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Aye, Mates!

    Vielen Dank für die freundliche Beachtung des Tagesberichtes.


    Angarfathers Dockyard

    19.10.22 Buildlog ( part 1- rigging )


    Nach längerer Beratung mit den Sachverständigen Prinz zu Mondfeld und Senior Oratio Curti wurde festgelegt, daß die Püttingswanten mittels Haken an die Eisen der Marsjungfern angeschlagen werden.



    Nach Fertigstellung der Haken durch die Schmiede konnten die Püttingswanten an Steuerbord bis Schichtende getakelt werden.



    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    Einmal editiert, zuletzt von Angarvater ()

  • Ich war in den letzten Wochen/Monaten nicht nur Basteltechnisch, sondern auch Forentechnisch etwas eingerostet und faul. Daher habe ich Deine Baufortschritte nicht komplett mitbekommen.

    Nun aber zusammengefasst: Absolut Meisterlich! Die Detailvielfalt, die Akkurates, und die Schönheit Deines Modelles, bzw. Deiner Bauweise bringen mich zum Staunen! Sieht absolut phantastisch aus, ich bin begeistert!


    Beste Grüsse

    Peter

  • Naja, mit dem Prädikat "meisterlich" bin ich da etwas vorsichtig, das scheint mir doch sehr hochgegriffen.


    Nur eine Anmerkung zur Ausführung. Z.B. kommen die Haken, nach dem in Formbiegen und "kalt"schmieden ( Sprich den Messinghaken mit dem Hammer auf dem Amboss platt hämmern), ins Brünnierbad, ohne daß ich sie noch fein zierlich glätte und zurechtfeile. Das würde ich beim Bau einer hochfeinen Jacht so machen aber nicht bei einem Handels- oder Kaperschiff. Da kamen m.E. nach die richtig geschmiedeten Teile dran, ohne daß sie für das empfindliche Auge der hohen Herren fein geputzt wurden. Auch müssen die Dinger nicht völlig gleich sein. Das waren schwere Einsatzteile die von Hand mit erheblichen Toleranzen geschmiedet wurden, und keine Dekoartikel die ein Goldschmied herstellte.


    Cheers!


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Hier nun der Stand der Arbeiten am Neubau von Gestern Abend.




    Wie man sieht ist die Großmarsstenge gestellt und mit Wanten und Stag versehen, sodaß es jetzt an die Stange des Vormastes gehen kann.


    Best regards

    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.