• In einem anderen Forum zu einer anderen Zeit hatte ich mal einen Baubericht angefangen. Ich habe gemerkt, dass mir Bauberichteschreiben keinen wirklichen Spaß macht. Aber zum Beplanken schrieb ich einst Folgendes:


    Beplanken hat sich gezogen. Und gezogen. Und gezogen
    Hier ein paar Fotos vom Beplanken:





    Für den Lückenschluss möchte ich kurz die Vorgehensweise nach DeAgostini erläutern, da ich das so bisher in keinem Buch gelesen habe. Vielleicht hilft es ja anderen Anfängern; ich fand es sehr praktisch:
    Als die Lücke an der breitesten Stelle ca. so breit war wie 10 Planken habe ich an jedem Spant die Lücke ausgemessen und in ein Büchlein übertragen. Natürlich jeweils für Back- und Steuerbord. Dann die Maße durch 10 geteilt und ich wusste, wie breit die 10.-letzte Planke am jeweiligen Spant zu sein hatte und konnte sie entsprechend verjüngen.
    Danach wieder eifriges Messen und notieren. Alles durch 9 geteilt, verjüngt und angebracht. So immer weiter bis zur letzten Planke. Der Vorteil war, ich habe jetzt über die gesamte Länge des Schiffes gleichmäßige Plankengänge.
    So sieht das in meinem Büchlein aus: