Russische Bausätze vom Master Korabel

  • Ahoi und guten Tag!


    Ich habe sie gestern entdeckt, aber es gibt sie schon länger auf dem Markt und im Forum für historische Schiffe ist auch schon ein Baubericht zu sehen.
    Gemeint sind die Bausätze der Firma Master Korabel. Es ist ein Hersteller aus Russland und wird auch nun von "GK Modellbau" vertrieben.
    Ich war schon ziemlich beeindruckt, was ich da zu lesen bekam. Diese Bausätze sind sicher nichts für Scratchbuilder oder andere Puristen.
    Alle Teile sind dort vorgefertigt und sollen sehr passgenau sein. Selbst die Planken sind zugeschnitten, per Lasercut und werden einfach an die vorgegebenen Stellen platziert.
    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, denn die Bausätze sind äußerst Detailgetreu und die Preise können sich auch sehen lassen.
    Sie eignen sich auch für Diejenigen, die bisher Scheu hatten sich an ein Holzmodell zu wagen.
    Ich bin ganz angetan von der Brigantine :thumbsup:


    http://www.gk-modellbau-shop.d…61220080/Products/MK0401P


    und von dem Expeditiosschiff :thumbup:


    http://www.gk-modellbau-shop.d…/61220080/Products/MK0301


    Zudem, hat sich der anscheinend der Hersteller die Mühe gemacht und umfangreiche Videos auf Youtube eingestellt. Dort wird die Entstehung eines Modells ausführlich dokumentiert.
    Hier mal ein Beispiel.


    https://www.youtube.com/watch?v=af8Txq19NMY


    So denn, euch ein schönes Wochenende! :wink:


    Oeli

  • Wenn mich meine verschütteten Russischkenntnisse nicht ganz täuschen heißt Master Korabel übersetzt Meister Schiff.


    Auf jeden Fall sind da interessante Modelle dabei. Die Brigantine scheint mir aber eher eine Brigg zu sein.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ich würde auf ne Brigg tippen.
    Ich sehe keine Schratsegel und sie hat nen "echten" Großmast, also einen aus 3 oder mehr Teilen. wayne


    Scheint aber auf jeden Fall ein schönes Modell zu sein :thumbsup:

    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy

  • Von der Takelung her ist es für mich auch eine Brigg. Aber ich hab schon gelegentlich Abbildungen gesehen, wo ich das auch gesagt hätte, aber da Stand Brigantine drunter. Kann es sein, daß es Gegenden gibt, wo Brigantine eher ein Synonym für Brigg als für eine Schonerbrigg ist? :/

  • Ich glaube, da können die Übergänge durchaus fließend sein. Und es kommt sicherlich auch, wie @Jethro Tyrell bereits schrieb, auf die Masten an.


    Davon mal abgesehen ist es schon ein interessantes Modell. Aber ich muss ja erstmal meine Ringle bauen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • @Speedy vor 2 Stunden hätte ich sofort geantwortet , die Phoenix!
    Aber gerade ist das Bounty-Paket eingetroffen :D
    So ein schöner Bausatz! :thumbsup::thumbup:


    Naja, baue ich erstmal die Pickle fertig und schaun mer mal! ;)

  • Du hast doch keine Holzallergie, oder?


    Also was spricht gegen ein Modell aus Holz? Immerhin besteht Karton im Grunde ja auch nur aus Holzspänen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Oh ja, die Brigg schaut echt gut aus. :thumb2: Bis auf die Blöcke - das ist dieser Billigkram von Krick. Aber da gibt's ja in Übersee zum Glück eine edlere Quelle... :wink2:


    Jetzt das ganze nochmal aus Karton, und schon wird's gebaut! :D

    Eeeehm, da ich ja noch recht neu in der Werft bin, wo gibts die besagten Blöcke denn in edlerer Qualität?

    "As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind."

    Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

  • Sehen sehr gut aus,die Modelle. Ob nun Brigg oder nicht Brigg ist mir ziemlich wurscht. Und Blöcke kann man auch selber machen.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.