Dido & Aeneas

  • Gestern war ich sehr kulturell unterwegs.
    Im Rahmen der "Knechtstedener Tage Alter Musik" habe ich mit der besten aller Frauen mir die Barockoper "Dido und Aeneas" von Henry Purcell gesehen.
    Tolle Musik, das Gesinge, nun, nicht meins. Zuviele Soprane und Mezzosoprane.
    Die Oper wurde 1668 erstmals öffentlich aufgeführt (vorher wohl schon vor dem König), der Regisseur hat die Oper in die heutige Zeit mit den Kostümen verlegt und mit videoeinspielern einen Bezug auf heute gemacht.
    Toll, erzählt doch die Oper die Geschichte einer Flucht....
    Insgesamt eine spannende Aufführung. Die Musik war wie gesagt toll, kleines Barockorchester, nicht wie in den Mozartopern oder anderen mit großem Symphonieorchester.
    Ich wäre aber ehrlich gesagt nicht hingegangen, wenn meine Tochter nicht im Chor mitgemacht hätte.
    Im Rahmen eines Schulprojektes der Klasse 9 machte sie dort mit. Werkelten am Bühnenbild, machten beim Chor mit u.a.
    Der Rest waren professionelle Opern Sängerinnen und Sänger sowie das Barockensemble Köln.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • HMS Dido wird sicher nach der Gründerin Karthagos benannt worden sein.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Bei Dido denke ich zuerst immer an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, soweit hat der kulturelle Verfall schon eingesetzt... :/


    Von Purcell und Händel gibt es allerdings tolle Aufnahmen mit Alison Balsom

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.