HM Schoner Pickle

  • Sauber gearbeitet, und das Deck sieht ja hammermäßig gut aus! :thumbup:


    Da kann ich mich leider nicht ganz anschließen.
    Das Deck ist zwar sehr sauber gebaut worden, aber die Verlegung der Decksplanken sollten dem 3But oder 4But-Shift-System folgen. ;)
    Oeli, das kannst Du auf die ToDO Liste für das nächste Modell setzen. Wenn Du Dir entsprechend Zeit beim Bau lässt, werden die Ergebnisse richtig gut, wie man auch beim Vergleich mit Fotos Deines letzten Modells sehen kann.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • aber die Verlegung der Decksplanken sollten dem 3But oder 4But-Shift-System folgen.

    Ich finde mein Deck aber trotzdem Cool! ;):thumbup:


    Ohne mich jetzt rechtfertigen zu wollen, aber laut Plan habe ich alles richtig gemacht und bei dem Baubericht, von meinem englischen "Freund" sieht was genauso aus. ;);)


  • Genau oeli!
    Hauptsache dir gefällt es!
    Auch wenn es nicht 100% korrekt sein mag.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • @oeli
    Dein Deck ist gut geworden. Darüber müssen wir gar nicht diskutieren. Die Hinweise sollen Dir nur helfen, Dich weiter zu verbessern.
    Auf dem gezeigten Planausschnitt, entdecke ich neben dem Plankenschema noch weitere Fehler. Der Übergang zwischen Planke und Wassergang wurde auch anders ausgeführt.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • @AnobiumPunctatum


    Du hast ja recht und ich schätze deine Kommentare sehr und bedanke mich dafür! :thumbup:


    Aber "Fehler" ist so negativ belastet und ich bin doch nur ein kleiner Modellbauer der so vor sich hinbastelt und sich freut, wenn zufällig etwas gelungen ist. ;);)

  • Warum ist Fehler negativ belastet?


    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Ahoi ihr Guten,


    dann will ich auch mal wieder was zur Schlagkraft der Flotte beitragen. ;)
    Nun geht es los mit den Aufbauten. An den Kanonen habe ich dann doch nicht soviel Aufwand betrieben. Lange habe ich mit mir gehadert und habe letztendlich das Rigging nicht vollständig ausgeführt.
    Da kam die "Bastelgrenze " zum tragen ;);)


    Die Oberlichter werden natürlich noch lackiert.


    Zu guter Letzt ein paar Fotos.


    Gruß
    Oeli








  • Die Pumpen sind ja herzallerliebst! :thumbsup:


    Das sieht insgesamt richtig klasse aus. Sag mal, dein Modell ist doch jetzt noch in einem Zustand, in dem man es relativ unproblematisch transportieren kann, oder? Also zum Beispiel mal zu einem Berliner Klönschnacktreff. ;)^^

  • Ahoi Oeli


    Da sind wir beide ja nicht nur vom Anspruch an uns selber auf der gleichen Wellenlänge, auch unsere Modelle sind ziemlich ähnlich vom Bauzustand her!
    Die Takelung der Geschütze ist tatsächlich eine ziemliche Herausforderung. Ich bin momentan auch gerade an den Karronaden.
    Ich mache es so, dass ich die Flaschenzüge frei zusammenbaue und die Taue mit Sekundenkleber versteife. So erhalte ich starre "Bauteile", die ich nach dem an Bord bringen und fixieren der Geschütze stumpf an dieselben anklebe. Das fehlen der Augbolzen fällt in diesem Massstab wohl nur den Experten auf, zumal die Sicht darauf, wenn die ganze Takelage an den Masten fertig ist, kam mehr da ist :D


    Deine Pickle gefällt mir sehr gut!


    LG
    Peter

  • Sag mal, dein Modell ist doch jetzt noch in einem Zustand, in dem man es relativ unproblematisch transportieren kann, oder? Also zum Beispiel mal zu einem Berliner Klönschnacktreff. ;)^^

    Soweit ich es zuletzt mitbekommen habe, ist @oeli ja meist mit dem Fahrrad unterwegs. Da könnte selbst ein kleiner Schoner etwas sperrig sein.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • @Speedy naja nach Prenzl Berg komme ich nicht mit dem Fahhrad. Schon gar nicht bei dem Wetter ;)
    Aber trotzdem werde ich das Modell nicht mitbringen.
    @Bonden sei mir nicht böse, es sind schon einige Teile dran, die beschädigt werden könnten. Die Karronaden oder die Aufbauten.
    Und ich glaube auch nicht, das selbst damals die Schiffe zu den Admiralen kamen, sondern eher umgekehrt, diese in die Werft.
    Und fange mir jetzt nicht mit den Admiralsmodellen an! :rolleyes:

  • Schon gar nicht bei dem Wetter

    Jetzt bin ich aber mal richtig beeindruckt. Du kennst bereits heute das Wetter von nächster Woche. Naja, wenn man die Weite im Blick hat...

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Und ich glaube auch nicht, das selbst damals die Schiffe zu den Admiralen kamen, sondern eher umgekehrt, diese in die Werft.

    Früüüüüher.... gab es Werftinspektionen durch die Admiralität. Einige Male habe ich das gemacht, bei verschiedenen Leuten. Also, wenn es demnächst an dein Werfttor klopft, nicht wundern. :D

  • Ahoi ihr Guten,


    nach einigen Auf und Ab´s ;( , ging es nun auch in meiner Werft weiter. ;)
    Decksaufbauten wurden lackiert, die Rüstbretter angebracht und den Bratspill habe ich aus einem Bleistift "gedrechselt".
    Der im Bausatz beilag wollte nicht wirklich gelingen. Ich bilde mir ein, das der "Bleistiftspill" etwas besser geworden ist.


    Von meiner Holden habe ich zu Weihnachten den Proxxon Bandschleifer bekommen. Heute das erste Mal in der Anwendung. chainsaw
    Der Bugspriet und der Klüverbaum mussten verjüngt werden. Nicht so toll wie mit einer Drechselbank , aber es erleichtert den Arbeitsgang ungemein.


    Achjs, einen Namen hat die Gute nun auch. :thumbup: Ist schon irgendwie was Besonderes, wenn endlich der Name am Heck prangt. :D


    Das wars dann erstmal von mir hier-


    Habt einen schönen Abend und liebe Grüße


    Oeli











  • Hallo Oeli


    Dein Bleistift-Bratspill sieht gut aus, klasse Idee! Und mit dem Bugspriet fängt es auch hier so langsam nach einem Segler an auszusehen!


    Tolle Baufortschritte!


    LG
    Peter