HM Schoner Pickle

  • Hallo und Ahoi! nav5


    Auch wenn ich gerade nicht so zum Basteln komme, möchte ich doch einen kleinen Vorgucker hier einstellen.
    Manche haben schon mitbekommen, daß mein nächstes Projekt die "Pickle" ist.
    Ein schöner Schoner, der dadurch berühmt wurde, dass er die Nachricht vom Sieg bei Trafalgar und die über den Tod von Lord Nelson
    nach England bringen sollte.
    Es gibt eine kurze Doku über die Pickle von der BBC die unser Freund @Thomas Burton netterweise hier im Forum schon gelinkt hat.


    Die Folge fibt es übrigens auch auf YouTube, jabe ich gerade dort gefunden.
    Killick

    Es gibt auch einen tollen Baubericht in einem englischen Forum, den ich mir, so gut ich kann ;) , als Vorlage nehmen möchte. Falls jemand reinschauen möchte, es lohnt sich, sich dort anzumelden.


    https://modelshipworld.com/ind…craft-164-scale-pob-kit/&


    Hier jetzt meine ersten Fotos. Ich weiß nicht, wann es weitergeht, aber das es passiert ist sehr gewiß.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Oeli







    Nur mal so zum gucken mal zusammengesteckt ;):thumbsup:

  • Ahoi ihr Lieben,


    auch bei meiner "Pickle" geht es vorwärts. :D
    Den Kiel habe ich verjüngt und die Wanten gesetzt. Balsaholz eingesetzt und angefangen zu schleifen, Damit habe ich noch einige Zeit zu tun. Allerdings habe ich das Gefühl, mit diesem Modell auch mehr Ruhe in mein Bauen eingzogen ist. Bei der Sherbourne wollte ich recht schnell fertig werden. Ich genieße jetzt jeden Abschnitt des Baus meiner kleinen Pickle! :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Oeli











  • Was man erkennen kann, sieht soweit gut aus. Leider sieht man auf den kleinen Bildern nicht allzu viel. Im Querformat fotografiert, kann man bei der Vergrößerung erheblich mehr erkennen.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Ahoi,


    auch bei mir geht es weiter, wenn auch nicht so kunstvoll wie bei anderen Mitgliedern dieses Forums ;)
    Dran war meine Achillesferse, die Beplankung des Rumpfes. ;(
    Allerdings bin ich diesmal recht zufrieden, auch wenn es noch besser geht, bin ich schon mal erfreut, daß besser als bei der Sherbourne wird. :thumbup:
    Wie schon geschrieben, liegt es daran, daß ich mir Ruhe und die Zeit gebe und dadurch auch die Ergebnisse besser werden.
    Glaube ich zumindest :hmm:


    Nun, jetzt wieder ein paar Fotos aus der Werft.


    Schöne Tage allerseite, euer
    Oeli








  • Du solltest noch mehr Zeit in die Vorbereitung der Unterkonstruktion investieren. Der Strak passt in den aufgefüllten Bereichen nicht. Je besser die Vorbereitung, desto einfacher wir die Beplankung.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • @AnobiumPunctatum da hast du bestimmt recht. :thumbup:
    Es sah aber ganz gut aus, als ich zur Probe eine Leiste angelegt habe. :hmm:
    Es kann aber durchaus sein, da diese Arbeit nicht grad meine Liebste ist, daß ich auf dem Auge etwas blind war, um schneller fertig zu sein. Auch wenn ich mir insgesamt mehr Zeit lasse. :rolleyes:
    Ich glaube aber trotzdem, daß es ein gutes Ende nehmen wird. ;);)

  • Ahoi,


    es "Pickled" wieder ein wenig. Momentan gibt es nicht sehr viel zu sehen, denn Schleifpapier und der dazugehörige Staub vernebelt ein wenig die Sicht. :D
    Zumindest der Rumpf ist mit der ersten Beplankung geschlossen und nun, wie schon beschrieben, muß geschliffen und gespachtelt werden. Das wird sich noch hinziehen. chainsaw
    Aber es wird weniger zu spachteln zu sein, als bei der Sherbourne :thumbup:


    Liebe Grüße
    Oeli




  • Hallo und Ahoi


    wie so oft hier zu lesen, "Der König braucht mehr Schiffe", so will ich auch nicht länger untätig sein und meiner "Pickle" in der Werft zu Laibe rücken. chainsaw


    Ein paar Tage war ich durch eine leichte Grippe ausgeknockt, aber sowie es mir besser ging, zog es mich doch in meinen kleinen Hobbyraum. ^^
    Es stand meine "Lieblingsbeschäftigung" an, die Beplankung, und zwar die 2.
    Es lief zwar besser als bei der Sherbourne, aber es schlichen sich doch noch ein paar Fehler ein, auf die ich aber nicht weiter eingehen will ;) Aber für das nächste Mal weiß ich es hoffentlich besser. :thumbup:
    Nun ist die Beplankung drauf und geschliffen. Leider musste ich doch etwas spachteln, aber dieses Modell ist recht dankbar, denn es kommt ja noch die Kupferung und Lack drauf. In der Zwischenzeit traf auch mein Schnäppchen von E-Bay ein und liegt nun immer in Sichtweite. :D
    Am Ende noch Fotos, wie immer, unter anderem von mir, wie der Roadrunner sagte, "Genius at work" ;);)


    Liebe Grüße euer
    Oeli












    Wie bei jedem Modell, etwas Blut muss vergossen werden, wenn es gut werden soll. :thumbup:;)