HM Schoner Pickle

  • Danke allerseits! :D und Ahoi!


    Meditatives Arbeiten war mal wieder angesagt. ;)


    Die Webleinen müssen geknüpft werden. Heute mit dem Hörbuch "The Terror" auf den Ohren, wurde fast eine Seite geschafft. :thumbup:


    Das stehende Gut ist somit fast fertig :D









  • Ahoi oeli,


    ein wenig mehr Erklärung speziell zu den ersten Bildern wäre nicht schlecht. ;) Aber auf jeden Fall ist es erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit du baust. =O

    Heute mit dem Hörbuch "The Terror" auf den Ohren, wurde fast eine Seite geschafft.

    So viele Webleinen, während grad mal eine Buchseite zu hören war. :D


    Und dann sieht das alles auch noch unverschämt gut aus! :thumbsup:

  • Hallo Oeli


    Das steht mir noch bevor!
    Ich finde es sehr mutig, dass Du die Webleinen bereits anbringst! Ich bin sehr froh, dass ich das noch nicht gemacht habe, da ich mir damit einiges an Zugang auf Deck, insbesondere zum Einhängen von Taljen im Bereich des Mastfusses und zum Belegen der Nagelbänke bei den Wanten verbaut hätte.


    Aber wie auch immer, Du hast mehr Erfahrung wie ich und ich staune mit jedem Takel mehr über die Schönheit dieses Schoners!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • ein wenig mehr Erklärung speziell zu den ersten Bildern wäre nicht schlecht

    Auf den ersten Fotos fädele ich grad den "Faden" durch die Blöcke für den Stag zwischen dem Vormast und dem Hauptmast. Wie man erkennt, ist dort die 3. Maus verbaut.
    Im Plan ist der englische Ausdruck "Schooner Stay". Habe keine Erklärung auf Deutsch dafür im Netz gefunden. Liebe Fachleute, ihr seid gefragt ;)
    Wenn man übrigens genau hinschaut, sieht man , daß das Blöcke von "Chuck" sind ;)



    Ich finde es sehr mutig, dass Du die Webleinen bereits anbringst

    Ach, das passt schon. ;)
    Ob die Wanten mit oder ohne Webleinen sind. Das macht, nach meiner bescheidenen Erfahrung, nicht viel aus.

  • Ahoi,


    kleines Update zur Pickle :)


    Die Webleinen sind auch bei mir fertig und nun geht es langsam ans laufende Gut.


    Die "Gaffeln" wurden getakelt. Stück für Stück geht es voran, aber ein Stückweit ist noch zu tun.


    Gruß
    Oeli





  • Hallo Oeli


    Es ist schon spannend, wenn man erst selber mal ein Schiffchen getakelt hat, anderen dabei zu zusehen. So vieles ist gliech, auch bei anderen Schiffstypen, manches wird auch völlig anders gelöst. Ich merke schon, ich stehe erst ganz am Anfang. Aber den Weg kenne ich jetzt!
    Dein Schoner ist schon jetzt eine Augenweide, das stehende Gut macht sich prächtig.
    Verwendest Du Morope Garn?


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Ich sag es ja immer: Takeln ist eine der spannendsten und schönsten Arbeiten!


    Fein gemacht.


    Best regards


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Vielen Dank für die Kommentare! :D




    Verwendest Du Morope Garn?

    Nö, das ist das Garn aus dem Bausatz. Lediglich von dem 0,1 Garn hatte ich mir mal was von Amati geholt. Das ist geschmeidiger und macht sich besser bei den Webleinen. :thumbup:

  • Darfst ruhig verliebt sein. Ist ja auch eine Schöne.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ahoi und guten Abend!


    Nach einem langen "Arbeitstag" ist es vollbracht!
    Die Takelage ist fertig! :huzzah:


    Die Rahen waren fällig und alles Strippzeug ;) was damit zu tun hat. Da waren ne Menge Blöcke einzubinden, teilweise war ich da schon detailverliebter als sonst (siehe Fotos). Am Ende kämpfte ich eher mit den Verspannungen im Rücken als mit den diversen Fäden. Ich wollte es aber heute fertig haben. chainsaw


    Morgen soll es dann mit dem Beiboot weitergehen. Da stand ich vor der Wahl, das Plastikteil aus dem Bausatz irgendwie zurechschustern oder mir eine Alternative suchen :hmm: Diese fand ich bei GK Modellbau. Dort gibt es einige Beiboote als Zubehör. Mal schauen ob der Maßstab passt. Von den Maßen her müsste es gehen.
    Dieses Beiboot wird auch auf Spant gebaut und ich denke, es ist sicher wertiger als das Bausatzboot.


    Aber nun ergötze ich mich erstmal am Anblick meiner "Pickle" :love:


    Ach noch was, ich habe gerade William Turner angefangen zu lesen und die Beschreibung seiner "Shark" passt fast auf die Pickle. Was ein Zufall :rolleyes:


    Liebe Grüße euer
    Oeli











  • Da bin ich gespannt, was du über die GK Bauart denkst...
    Habe da schon ein paarmal vor gestanden.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Schön. Wollte mich da auch mal ransetzen.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Die William habe ich mal mit großem Vergnügen vor etlichen Jahren zum Ausprobieren des Spantmodellbaues gebaut.


    Es gab damals in diversen Foren einen üblen Streit zwischen ein oder zwei Leuten und GK wegen der Authentizität des Modelles.


    Aber, das hat mir den Spaß am Bausatz nicht vermiest.


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.