HM Schoner Pickle

  • Hallo und Ahoi


    Es lief zwar besser als bei der Sherbourne, aber es schlichen sich doch noch ein paar Fehler ein, auf die ich aber nicht weiter eingehen will ;) Aber für das nächste Mal weiß ich es hoffentlich besser. :thumbup:

    Phhh! Soll doch erstmal einer vorbeikommen und es besser als Du machen!


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Das ist mein Hobbyzimmer auch, aber je größer meine Kinder werden, desto mehr wollen sie Zeit mit mir verbringen und ich schaffe es höchstens noch zum Blumengießen nach oben.
    Mir ist schon klar, dass sich das mit dem Einsetzen der Pupertät schlagartig ändern wird. Ein Grund mehr, es jetzt zu genießen.
    Da muss Jack Aubrey halt noch etwas auf seinen Tender warten.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • @Speedy jeder wieder er Lust und Zeit hat.
    Du bist eh, zumindest scheine ich dich so kennengelernt zu haben, eher der Bücherwurm, der auch Modelle baut.
    Bei mir liegt die Priorität genau umgekehrt . ;)

  • Die Beplankung ist doch gut geworden, noch ein wenig vorsichtig Schleifen und dann kannst Du den Rumpf so lassen. Beim nächsten Modell könntest Du vielleicht mal versuchen, die Beplankung des Vorbilds nachzuahmen und Füllstücke einarbeiten, um den Übergang zwischen Über- und Unterwasserschiff harmonischer zu gestalten. Wenn Du das Unterwasserschiff kupferst, sieht man davon allerdings auch nicht mehr viel.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Beim nächsten Modell könntest Du vielleicht mal versuchen, die Beplankung des Vorbilds nachzuahmen und Füllstücke einarbeiten, um den Übergang zwischen Über- und Unterwasserschiff harmonischer zu gestalten

    Ja, das will ich auf alle Fälle noch lernen. Irgendwie tue ich mich schwer damit. Weiß auch nicht, schon so viel gelesen, aber es "schnackelt " nicht.
    Toll wäre es, wenn man mal jemanden über die Schulter schauen könnte. :hmm:
    Aber es gibt genug Modelle mit Kupferung, ich kann mir also noch Zeit lassen. ;):rolleyes:


    Achso, Danke für die Kommentare @AnobiumPunctatum @Speedy @Lord Croidon @Angarvater

  • Du dipi dup du, dupi dupi du


    Hallo liebe Kinder, hier ist die Sendung mit der Maus. Und heute zeige ich euch, wie ihr Kupferplatten wieder von eurem Modell entfernt. ;)


    Tja, da liest man Bauberichte und guckt sich Bilderchen an, aber macht es trotzdem falsch. :rolleyes:dash
    Man merkt es, ignoriert es. pillepalle Dann kommt die Phase, kann man damit leben. Dann, ach schlafe erstmal drüber und dann, was soll der ganze Quatsch.
    Man kann natürlich nicht damit leben, also runter damit.
    Meine Erfahrung war, das man mit Wärme den Kleber gut anlösen kann und das geklebte Stück wieder gut runter bekommt. Gesagt, getan, nun nochmal schleifen und nochmal von vorne chainsaw


    Schön, daß das Wochenende keine Langeweile aufkommt. ;)


    Euer
    Oeli





  • Ne, das mit dem nicht überlappen passt schon. In diesem Maßstab würde es nicht so passen. Habe mir das in einem anderen Forum mal angeschaut und muß dem Modellbauer dort zustimmen. :thumbup:
    Der Fehler war, das ich erstmal nur den Kiel mache und die anderen Platten von unten gegenstoße.
    Und der Verlauf war nicht richtig.

  • Werden die Kupferplatten nicht von hinten nach vorn überlappend befestigt? Sonst würden doch die Nähte einen Strömungswiderstand bilden.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)