1676 - R.I.P. Michiel de Ruyter

Michiel de Ruyter, niederländischer Admiral. Was den Engländern ihr Nelson ist den Holländern ihr de Ruyter. Der Mann aus dem einfachen Volk wurde mit 15 Jahren Matrose und kämpfte für sein Land zu Wasser und zu Land. Seine militärische Karriere begann im Ersten Englisch-Niederländischen Krieg im Jahr 1652. Durch seine zahlreichen Erfolge, gewonnene Schlachten und wichtigen Eroberungen errang er sich Ruhm und Anerkennung und wurde bei Ausbruch des Zweiten Englisch-Niederländischen Krieges zum ’’Befehlshaber der Flotte der Generalstaaten’’ ernannt. In der berühmten Viertageschlacht vom 11. bis 14. Juni 1966 besiegte er die Engländer in beeindruckender Weise. Er verlor lediglich 4 Schiffe, hingegen hatten die Engländer den Verlust von 23 Schiffen zu beklagen.


Auch im Dritten Englisch-Niederländischen Krieg führte er die holländische Flotte an und war siegreich in der Solebay und vor Texel.


Michiel de Ruyter wurde während der Seeschlacht bei Augusta ein Fuß weggeschossen; an den Folgen dieser Verwundung starb er dann am 29. April 1676.
Sein berühmtes Flaggschiff, die Zeven Provinzien, wird derzeit in der Batavia-Werft in Lelystad nachgebaut.