Literatur Dezember 2016

Literatur-Vorstellung Dezember 2016:

Paul Quincy – Indianersommer: Wild Bull Turner im Wechselbad der Gefühle

Auch in seinem letzten Roman bleibt Paul Quincy seinem Markenzeichen treu: er wirft uns ohne lange Vorrede direkt in die Handlung. Diesmal wird die Stadt Lunenburg in Nova Scotia von Freibeutern und mit ihnen verbündeten Indianern überfallen. Lunenburg ist übrigens die Stadt, in der Jack Aubreys Film-Surprise und auch der wunderschöne Schoner Bluenose, sowie die Bluenose II gebaut wurden.

Wild Bull Turner mit seiner Ville de Rouen auf dem Weg von New York nach Halifax ist wieder einmal zur richtigen Zeit am richtigen Platz, um dem Spuk ein Ende zu bereiten. Doch den Indianern gelingt es, einige Frauen und Kinder zu entführen.
In Halifax angekommen, wo sein Schiff vor der Atlantiküberquerung in die Werft gehen soll, erhält Wild Bull Turner den Auftrag, die Entführten zu befreien. Das ist nicht ganz einfach, denn die Indianer, die ihm dabei helfen sollen und die Entführer gehören demselben Stamm an, der innerlich zerrissen ist zwischen Loyalität und alter Feindschaft gegenüber den Briten. Während sich Wild Bull Turner an die Rettung der Entführten macht, bleibt seine Geliebte, Lady Jane Osborne, in Halifax zurück und begegnet hier einem Schatten aus ihrer Vergangenheit.

Paul Quincy ist in diesem Roman zu alter Form aufgelaufen. Wieder lässt er uns an einem spannenden Abenteuer teilhaben, das er mit Humor und interessanten Fakten würzt. Leider hat er es nicht mehr geschafft, diesen Roman aus eigener Kraft zu vollenden. Der Tod war schneller, doch seine Notizen ermöglichten es dem Verlag, die Handlung in seinem Sinne abzuschließen. Dafür hat man sich sehr viel Zeit gelassen und das Ergebnis gibt den Verantwortlichen des Kuebler-Verlages Recht. Die vom Verlag ergänzten 1 ½ Kapitel fügen sich fast nahtlos in die Handlung ein. Paul Quincy wäre sicherlich mit dem Ergebnis zufrieden gewesen.

Trotzdem bleibt am Ende ein wenig Wehmut, denn mit diesem Roman endet die beste deutschsprachige Romanreihe über das Age of Sails.

Speedy

 

Zum Forum