Patrick O’Brian – Feindliche Segel

Patrick O’Brian – Feindliche Segel

Literaturvorstellung Juli 2022

Mit „Feindliche Segel“ beginnt Patrick O‘Brian die eigentliche Romanreihe um den Marineoffizier Jack Aubrey und seinen Schiffsarzt Stephen Maturin. „Kurs auf Spaniens Küste“ sollte eigentlich eine abgeschlossene Geschichte und nicht der Beginn einer der erfolgreichsten marinehistorischen Reihen sein …
Und so bescherte uns Patrick O‘Brian bereits mit seinem zweiten Werk eine wahre Perle der Erzählkunst.

Stolz und Vorurteil

Auf fast sechshundert Seiten entführt uns der Autor nicht nur auf See, sondern auch mitten in die Gesellschaft Englands zu Beginn des 19. Jahrhunderts – in die Welt von Jane Austen. Hier begegnen Jack und Stephen den jungen Damen aus dem Hause Williams und einer gewissen Diana Villiers. In der Liebe und im Kriege ist alles erlaubt: So geraten die Dinge zwischen unseren Helden, den Damen mit energischer Mutter und dem Dienst schnell durcheinander.
Einige von Jacks Prisen wurden nicht anerkannt und zu allem Überfluss ist sein Prisenagent bankrott. Anstatt in den Hafen der Ehe einzulaufen muss Jack Aubrey vor der Schuldhaft außer Landes fliehen. Es folgt eine waghalsige Flucht über Südfrankreich nach Spanien. Jack Aubrey muss jedoch wieder zurück nach England gelangen, da der Friede von Amiens gebrochen und seine Sicherheit auch in Spanien nicht mehr gewährleistet ist. Auf ihrer Rückreise geraten die beiden Salzbuckel jedoch an einen gewieften französischen Freibeuter, dem sie nur mit Mühe entkommen können.

Good old England

Zurück in England schlägt Jack ein lukratives Angebot aus, nur um von der Navy mit einem halsbrecherischen Kommando betraut zu weden. Dies auch noch unter seinem alten Widersacher Admiral Harte. Hin- und hergerissen zwischen der Liebe an Land und dem monotonen Konvoidienst braut sich ein gewaltiger Sturm über ihm zusammen. Selbst seine Freundschaft zu Stephen Maturin wird dadurch gefährdet. Ein Manöver an der französischen Kanalküste mit der zum Meutern bereiten Crew droht dann zu einem verhängnisvollen Fiasko auszuarten…

Feindliche Segel

Patrick O‘Brian gelang es mit „Feindliche Segel“, ein wunderbares Potpourri aus historischem Gesellschafts- und Marineroman zu gestalten. Wir erleben keinen strahlenden Held, der von Sieg zu Sieg eilt. Wir erleben einen Menschen, der oft nur zum Zuschauer seines eigenen Schicksals wird. Alle möglichen persönlichen Höhen und Tiefen und das Wiederaufflammen des Krieges bilden den Hintergrund dieses vielschichtigen Abenteuerromans. Viele Charaktere, die im weiteren Verlauf der Reihe eine Rolle spielen, werden dem Leser vorgestellt.

Auch nach mehrfacher Lektüre bleibt „Feindliche Segel“ ein fesselnder Roman. Etliche unvorhergesehene Wendungen und charakterstarke Protagonisten, die Lust auf weitere Abenteuer machen!

Richard Howe