Rund um Seile, Taue und Taljen

  • Auch auf die Gefahr hin, hier jetzt als Modellbau-Unbeteiligter eine Diskussion loszutreten:
    Ich fand die Länge der Kardeele an den alten Wanten besser/realistischer. Zum Einen kann man die ja doch sehr dicken (echten) Trossen ja nicht so eng schlagen, wie das mit den Modelltrossen geht, zum Anderen werden die Wanten durch den Zug ja noch zusätzlich gestreckt, wodurch auf die Drilling gestreckt werden sollte.


    Wenn ich nun quasi eine Bogen von den Festmachern meines Dienstbootes hin zu Wanten schlage (je nach Ausführung des Menschen zwischen Handgelenks- bis Unterarmstark), fand ich die ersten Wanten realistischer.
    Was nichts daran ändert, dass die optische Qualität der neuen Taue schon besser ist, weil da weniger "Fusseln" dran sind ;)





  • Auf jeden Fall haben diese Wanten jetzt relativ große Chancen, etwas länger an meinem Schiffchen verweilen zu dürfen...

    Ok, es bleibt auch bei dieser Aussage. Die Taljereeps hingegen... :whistling:


    Ich durfte jetzt lernen, dass nicht nur das stehende Gut geteert wurde, sondern auch Teile des laufenden Guts, wenn auch nicht so intensiv wie das stehende. Ich zitiere hier mal einen Fachmann:
    "Alle Stricke, die in Bereichen angebracht waren, die mit Meerwasser in Berührung kamen, waren grundsätzlich durch die Verwendung von Stockholmteer geschützt. Die einen mehr (Wanten, Stage, Wasserstage, Pardunen), die anderen weniger (Taljen, Takel usw.), also Tauwerk, das bewegt werden mußte, aber nicht zum "Laufenden Gut" gehörte. Takel und Taljenwurden mittelstark geteert, Laufendes Gut leicht, und Stehendes Gut stark geteert "


    Und ein weiterer Fachmann meint: "Die hellen Taljen an Modellen sind ein Fauxpas, der sich durch alle Modellbaugenerationen durchzieht."


    Ich habe gute Gründe, diesen Leuten zu glauben. :thumbup: Und es gibt sehr schöne Modelle, die dunkle Taljereeps zeigen. Es gibt aber auch wunderschöne und historisch auch sehr genaue Nachbauten, wie z.B. die schwedische Fregatte Gotheborg: In diesem Video wird so etwa ab 3:00 gezeigt, wie sie die Wanten nachspannen - mit geteerten Taljereeps.


    Und so wird wieder mal was abgeändert...
    Die Taljereeps kommen nochmal ab, nehmen ein Tauchbad in extrem dunkler Beize und dürfen dann wieder an Bord.
    Hier mal der Vergleich alt - neu. Der damalige Teer war ja nicht schwarz, sondern eher von dunkler brauner Farbe. Und wenn denn solche Taue wie die Taljereeps nur mittelstark geteert wurden, könnte es so ausgesehen haben wie jetzt an meiner Mercury. Eins von den bisherigen Taljereeps habe ich daneben über die Rüstjungfern gelegt.


    Wer jetzt aufmerksam mitgelesen hat, könnte sofort einwenden, dass, wenn das mit der Farbe des Teers damals stimmt, meine Wanten auch nicht schwarz sein dürften. Stimmt! Aber die bleiben so - irgendwo ist da eine Grenze, die ich nicht überschreiten will. :P


    Beim nächsten Schiff wird das dann aber beachtet. ^^

  • Die farbliche Differenz sieht absolut fantastisch aus.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Ich glaube, @Bonden hat mit dem Teeren tatsächlich Recht und wir mal wieder etwas gelernt:



    Zitat von William Falconer

    ROGUES-YARN, a name given to a rope-yarn, of a particular construction, which is placed in the middle of every strand, in all cables and cordage in the king's service. It differs from all the rest, as being untarred, and twisted in a contrary manner, by which it is easily discovered. The use of this contrivance is to examine whether any cordage, supposed to be stolen or embezzled, has been formed for the king's service.


    Wie Falconer schreibt, wird sämtliches Tauwerk bis auf das Rouges Yarn (das hatten wir doch auch erst) geteert. Offenbar muss das demnach bereits bei der Herrstellung des Tauwerks erfolgen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ich meine, auch Steel beschreibt das Teeren der Taue, auch der Webleinen. Ich hatte mich daraufhin bei diesen für mein Schnittchen für ein Hellbraun entschieden.


    XXXDAn

  • Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ist schon Wahnsinn, was man beim Lesen dieses Bauberichts so ganz nebenbei lernt. :bravo:
    Nur leider macht mir das die Arbeit am eigenen Modell nicht gerade leichter.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Glaub mir, Speedy, so manches von dem, was ich hier zum Besten gebe, weiß ich auch erst, seit ich mich mit so komischen Leuten *zu dafi schiel* abgebe. :D
    Und seitdem geht's mir auch so: Macht das Bauen nicht einfacher.
    Aber interessanter und für mich viel zufriedenstellender. ;)

  • Auf jeden Fall schützt es ein wenig davor, später mit einem unguten Gefühl auf das fertige Meisterwerk zu schauen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ich glaube allerdings, das die Hermione kaum noch reine Hanfseile fährt. Die Seile sehen von der Machart her sehr nach Spleitex (Polypropylen Seilgarn) aus.
    Die Fasern sind weinfach zu gleichmässig meines Erachtens nach.

    Ich hab gerade bei den Franzosen nachgefragt :-)


    Scheinbar schon. Es wurde extra der Seilemacher der Götheborg engagiert, er hat an Bord den Rang des Oberbootsmanns.


    http://www.letelegramme.fr/fin…s-14-08-2015-10739070.php


    XXXDAn

  • @dafi ?????? kann ich "froggisch"? pillepallenono
    Nö. Kann ich nicht. :baeh:
    Also haben sie nun Spleitex oder doch alles original aus Hanf gemacht.
    Wenn letzteres, dann fände ich das total klasse!
    :geil:


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Warum denn Seile machen, wenn man das Zeug auch rauchen kann? :sm:
    So verrück sind doch nicht einmal die Franzosen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Der THC gehalt ist in diesem Hanf viel zu niedrig, dabenötigst Du schon einen Container voll um den THC Gehalt einer Tüte zu bekommen @Speedy.


    Vieleicht sollte @Bonden überlegen, die Diskussion um die Seile zu separieren, damit sein Baubericht nicht zu sehr verwurschtelt wird.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Beim Schnelllesen hatte ich verstanden, dass einige sicherheitsrelevante Taue wie die, an denen die Rahen hängen aus Synthetik sind. Klang danach, dass der Rest à la Natüre ist.


    XXXDAn



    PS: Keine Ahnung wenn du das Zeuchs rauchst, das fehlende THC wird aber bestimmt durch die aromatischen Teile des Stockholmer Teers ausgeglichen ;-)

  • Wie auch immer, der Seiler Jens Langert ist auf jeden Fall ein Spezialist für Hanfseile. Entsprechend ist davon auszugehen, dass zumindest das Gros der Seile aus Hanf ist. Wobei ich den Artikel auch nicht komplett gelesen habe ;)
    A pro pos Weisse Segel, wurden die nicht oft geloht, um sie haltbarer zu machen? Zumindest in der komerziellen Seefahrt...
    Link zur Methode
    Zugegebenermassen scheinen die Segel dann eher rot/braun zu werden...

  • Gestern hat sich bei den Franzosen noch einer gemeldet, er kam gerade zurück vom Schiff und ist mitten drin, das Rigg in Stand zu halten. Er meint genauso, bis auf wenige sicherheitsrelevante Taue sei alles Naturfaser. Und die gehen sie gerade Zentimeter für Zentimeter durch um sie auf Schadstellen zu prüfen.


    XXXDAn