Richard Bolitho - Band 5 - Zerfetzte Flaggen

  • Die ersten Bolitho-Bände lesen sich ja noch wie geschnitten Brot. Leutnant Richard Bolitho kommt an Bord der Trojan und ist 1777 in der Karibik unterwegs. Die Rebellion von Washington & Co. gegen die Krone fordert auf beiden Seiten blutigen Zoll, und erstmals fließt bei einem Seegefecht auch das Blut aus den Speigatten, als ob das Schiff selber bluten würde... Das Kriegsglück der Trojans ist wechselnd, es gibt herbe Verluste, aber auch den einen oder anderen Erfolg. An Bolithos Seite ist dabei stets der treue Stockdale. Am Ende bekommt Bolitho als Prisenkommandant einer Brigg sein erstes eigenes Achterdeck, welches ihm kurz danach beinahe wieder entrissen wird. Da wir aber noch viele weitere Romane aus der Reihe lesen wollen, wendet sich das Blatt wieder. :)
    Die Charaktere sind gut gezeichnet, die Handlung ist spannend erzählt, man fiebert regelrecht mit, und die Einbettung in die tatsächlichen historischen Ereignisse ist gut gelungen.
    Und nachdem ich das Buch aus hatte, entdeckte ich auf meinem eBook-Reader doch noch Band 4 - also geht es jetzt in der Zeit zurück zum Band "Kanonenfutter". :D