HMS Fly 1776

  • HMS Fly 1776 M1:64


    Hallo liebe Forumsmitglieder, Fachleute , Modellbauer und Spezialisten..


    Ich bin hier bei euch „Neu“ ..fühle mich unter Euch aber sauwohl. Ich möchte aber auch
    Gerne etwas hier im Forum dazu beitragen. Meine persönliche Vorstellung ist nicht
    Weltbewegend oder berauschend. Meine Erfahrungen im hist Schiffsmodellbau laufen
    annähernd gegen Null .. lächel.. Gerne mag ich Euch hier an meinem Baubericht teilhaben
    laßen.......dann starten wir einfach ...


    HMS Fly 1776
    ....ein Baubericht, bzw die Entstehung meines Schiffsmodelles, auf der Basis des von der Fa
    Victory Models im Maßstab 1:64 angebotenen Bausatzes. ( Vertrieb über die Fa Krick )


    Gleich zu Anfang an .... alle genannten Namen / Hersteller haben natürlich hier das
    Copyright, dienen im Bericht auch nur dazu den Bezug zu den erwähnten Stellen zu
    erleichtern. Sollte ich hier einen mir unbewußten „Fehler „ machen...Leute sagt es mir bitte .
    Ich möchte die Form und das Rechtliche wahren


    „Warum ausgerechnet die HMS Fly ? „ ....


    ...gute Frage.... lächel...


    ...mich persönlich hat das Gesamterscheinungsbild sehr stark angesprochen.
    Sehr stark hat mich aber auch der Baubericht in einem anderen Forum angesprochen ..nein
    fasziniert >>>> Olivers Fly An der Stelle möchte ich meine Bewunderung für dieses Modell
    aussprechen und mich auch bedanken, daß ich ( und auch andere Modellbauer ) die Gelegenheit
    hatten diesen fantastischen Baubereicht lesen zu können.


    Natürlich ist mir auch bewußt, daß dies nicht unbedingt das „Einsteigermodell„ ist. Es birgt
    einen sehr hohen Anspruch an Recherche , wenn man das Modell nicht 1:1 aus dem
    Baukasten fertigen möchte. Ich erhoffe mir ebenfalls , daß ich hier die Gelegenheit habe,
    so ziemlich alles rund um den Schiffsmodellbau in einem Modell zu testen und vor allem zu
    Lernen und zu üben! Das beginnt von der angesprochenen Recherche ... geht über die
    Farbgebung .... Umgang mit dem Maßstab (Umrechnen / Ergänzen / Möglichkeit im Maßstab
    noch darzustellen.. usw ) Auswahl der Maßstabsgerechten Hölzer....Umgang mit verschiedenen
    Arbeitsmethoden ( zB Drehen, Ätzen, Schwärzen, Brünieren , Seile / Taue schlagen .
    Umbauen usw ) und natürlich auch die ( hoffentlich ) begleitende Diskussion mit Euch und
    eurem Fachwissen ( das mir ja noch total fehlt !!) Ich möchte Eure, ehrliche und sachliche
    Stellungnahme dazu... Eure Tipps ..Ratschläge ...gerne nehme ich auch Eure Kritik und Hilfe an.
    Ich möchte über diese Modell wieder zurück zu einem wunderschönen Hobby finden.


    Ich für mich nehme mein ( erstes ..nach vielen Jahre Pause ) Erstlingsmodell sehr, sehr ernst. Ich
    möchte ein vernünftiges Schiffsmodell bauen...allerdings ohne den Anspruch auf 150 %
    historische Richtigkeit.
    Aber auch so, daß es sich vom „Baukastenmodell“ deutlich abhebt und historisch vertretbar . In
    meinem Kopf spinnen dazu bestimmte Vorstellungen herum .... lächel...mal sehen, ob ich das so
    hin bekomme. Auch ist mir klar daß dies kein 2-Monatsprojekt wird...natürlich auch abhängig
    von meiner mir zur Verfügung stehenden Zeit... also erwartet bitte kein „Akkord-Modell“das
    sich täglich verändert , bzw täglich riesen Sprünge im Baufortschritt zeigt. Ich möchte Spaß und
    Freude an dem Projekt haben.
    Den Baubericht wollte ich vom Anfang an dokumentieren, sprich .... der Bausatz ist gekauft und
    nun bei mir auch eingetroffen. Nun kann es Beginnen !...wenn auch mit etwas Bauchweh, da dies
    mein allererster Baubericht ist....


    Ich dachte mir Folgendes ... bzw folgende Struktur des Berichtes ...
    Info’s zum Schiff sammeln / Erstellen des Arbeitsplatzes.../ ... Pläne kopieren...usw


    Heute sollte der Bericht „nur Einleitung“ sein.. Step by Step möchte ich ihn weiter führen....
    ...bis zur nächsten Berichtsergänzung....


    Grüßle


    Karlheinz

  • Bausatzbeschreibung


    Sodetle...Vorhin hatte ich ja kurz paar Zeilen zu meinen persönlichen Beweggründen und zur Auswahl des
    Modelles, sowie zu meinem geplanten Vorhaben erzählt.
    Heute mag ich kurz den wohl Euch eh bekannten Bausatzes der HMS Fly vorstellen.


    Beim Öffnen fällt eigentlich sofort auf, daß der Bausatz sehr „ Aufgeräumt „ erscheint. Alle Teile machen
    Auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck . Es scheint genügend „ Baumaterial „ in Form von
    Leisten, Rundhölzern usw vorhanden zu sein. Betonung liegt auf ,...den Ersten Eindruck... Es wird sich
    während der Bauzeit zeigen, ob die mitgelieferten Leisten und Zubehörteile so auch zum Einsatz kommen,
    oder durch Höherwertigeres ersetzt werden.


    Die beigelegten „Beschlagteile „ ...da will ich mal ehrlich sein .... sehen auch auf den ersten Blick „Gut“
    aus...aber so richtig passen die nicht in meinen Film, der bei mir im Kopf zum Modell abläuft.. Ich denke da
    werde ich sicher das eine oder andere nicht benutzen, sondern durch „Eigenbau „ ersetzen. Auch hier
    würde ich gerne auf eure Erfahrung und Ratschläge bauen und hoffen. Was das Takelgarn anbelangt,
    werde ich sehen, wenn ich an das Thema komme. Heute kann ich das noch nicht vernünftig beurteilen.
    Die Blöcke usw...hmm ....in vielen von euren Berichten sehen die aber deutlich besser aus...reusper....
    Denke auch hier wird es Handlungsbedarf geben.


    Planbeilagen


    Was die beigelegten Pläne angeht...ja.. sind eben Pläne für ein „ Zusammenbau „ von einem Baukasten
    ...Übersichtlich...unterlegt mit Explosionszeichnungen usw ,..usw Die Pläne haben meiner Meinung nach
    nicht viel mit den Plänen zu tun, welche ihr als Grundlage für Eure Modelle nutzt ( zB die Pläne von
    Alexander )..aber ich will nicht meckern... Ich mag ja daraus was bauen und L E R N E N !


    insgesamt sind es 12 Blatt....leider alle gefaltet ( bedingt eben durch die Baukastengröße )
    Bestehend aus Spantenplan ..Decksansicht ..Seitenansicht... Masten ..Takelplan ( wenn man das so nennen
    kann) und nochmals die Abbildungen der beigelegten Holzteile


    Ich hab mir Heute zuerst gleich die gefalteten Pläne in einer Reproanstalt kopieren laßen, so daß ich die
    Lästigen „ Knicke „ nimmer drin habe und auch auf den Planblättern meine Bemerkungen und
    Ergänzungen usw schreiben kann. Denke sobald die „Fly-Pläne“ vom NMM bei mir sind , beginne ich zu
    studieren und zu korrigieren , was mir auffällt ...werde ja sehen, wie weit ich damit komme. Ich werde
    den einen oder anderen Planbogen mal hier einstellen, dann könnt ihr selbst sehen, was ich meine .


    Dazu gehören noch 2 „Blätter-Heftchen „ mit Beschreibung usw dazu


    jo...was mir spontan gar nicht gefällt......so auf den ersten Blick...
    Die Leisten liegen unter Spannung im Karton...leicht durchgebogen. Die Gussteile sind unwirklich vom
    Erscheinungsbild.
    Die beigelegten Stücke passen meiner Meinung nach nicht zu dem guten „Gesamteindruck „ vom Bau-
    kasten. Wirken lieblos . Eben Industrieware.
    Was die Passgenauigkeit angeht >> da kann ich jetzt natürlich nicht soviel dazu sagen. Das wird sich erst
    Zeigen.


    Ich seh schon den einen oder anderen von Euch „unken“ ... „Da kannst doch gleich ein Modell selbst
    Bauen ( ohne Bausatz) >> Nein ..Ich eben noch nicht, darum bau ich ja den Bausatz, um mir Wissen und
    handwerkliches Geschick anzueignen. Arbeitsweisen auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln usw usw..


    Fazit ..zum Start, bzw „Wiedereinstieg“ macht der Baukasten eine gute Figur
    ....also Leute... bis zum nächsten Teilbericht...


    Hallo Herr B. ,
    sie können gerne Fotos von Plan und Baukasten machen. Viel Erfolg und Spaß beim Bau.
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Thank you very much and best regards
    Matthias Krick


    [

  • sodetle.... und hier der Rest des Bausatzes....
    mit freundlicher Genehmigung der Fa Krick..


    Hallo Herr B. ,
    sie können gerne Fotos von Plan und Baukasten machen. Viel Erfolg und Spaß beim Bau.
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Thank you very much and best regards
    Matthias Krick



  • natürlich gibt es auch noch Pläne dazu..... :) sobald ich die Freigabe der Fa Krick dazu habe...stelle ich die wieder ein


    siehe vorliegende Mail....freundlich genehmigt..Danke an Fa Krick !


    Hallo Herr B. ,
    sie können gerne Fotos von Plan und Baukasten machen. Viel Erfolg und Spaß beim Bau.
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Thank you very much and best regardsM
    Matthias Krick


  • ...ein kleiner Abriss zur Sloop ......




    HMS Fly 1776


    Die H.M.S. Fly war das fünfte Schiff der Swan Class, von denen insgesamt 25 dieser Klasse in den Jahren 1766 bis 1779 gebaut wurden.


    Dazu gehörten ....


    Swan 1767/ Kingfisher 1776 / Cygnet 1776 / Atlanta 1775 /Pegasus 1776 / Fly 1776 / Swift 1777 / Dispatch 1777 / Fortune 1778 / Hound 1776 / Hornet 1776 / Vulture 1778 / Spy 1776 / Cormorant 1776 / Zebra 1777 / Cameleon 1777 / Fairy 1778 / Nymph 1778 / Savage 1778 / Fury 1779 / Delight 1778 / Thorn 1779 / Bonetta 1779 / Shark 1779 / Alligator 1780


    Die HMS Fly wurde, wie die gesamte Swan-Klasse, von Willians konstruiert und sie wurde von der Admiralität am 1. August 1775 bei der Sheerness Werft in Auftrag gegeben. Der Kiel wurde im Januar 1776 aufgestellt und am 14. September 1776 zu Wasser gelassen.
    Die Swan-Klasse war für ihre Klasse außergewöhnlich attraktiv, mit nur sehr geschmeidigem Riss, sondern auch mit einer ungewöhnlichen Anzahl Dekorationen im Verhältnis zu ihrer Größe. Sie wurden gerade noch fertiggestellt, bevor die Admiralität Anweisungen herausgab, besonders Schiffe niedrigeren Ranges nur mit den notwendigsten Dekorationen auszustatten, um Kosten zu vermeiden.
    Von den Einsätzen der H.M.S. Fly ist nur wenig bekannt. Sie war vorwiegend zur Eskortierung von Konvois und für Frachtzwecke eingesetzt. Die Fly setzte ihre Konvoi Dienste fort, bis sie 1802 bei Neufundland aufgegeben werden musste.


    References
    https://en.wikipedia.org/wiki/Swan-class_ship-sloop



    Name: HMS Fly
    Ordered: 1 August 1775
    Builder: George White, Sheerness Dockyard
    Cost: £8,694 8s 4d
    Laid down: January 1776
    Launched: 14 September 1776
    Commissioned: July 1776
    In service: 1776-1802
    Fate: Foundered off Newfoundland, January 1802



    Class & type: Swan class ship sloop
    Tons burthen: 3023894 (bm)
    Length: 96 ft 7 in (29.4 m) (gundeck); 78 ft 11




    12 in (24.1 m) (keel)
    Beam: 26 ft 10 in (8.2 m)
    Draught: 6 ft 9 in (2.06 m) (unladen); 10 ft 9 in (3.28 m) (laden)
    Depth of hold: 12 ft 10 in (3.91 m)
    Complement: 125
    Armament:
    • Initially: 14 x 6-pounder guns + 16 swivel guns
    • Post-October 1779: 16 x 6-pounder guns
    • Post-1780:
    • Gundeck:16 x 6-pounder guns + 2 x 12-pounder carronades
    • :4 x 12-pounder carronades
  • ...dann hab ich einfach einmal das dem Bausatz beigelegten Spantgerüst lose zusammen gesteckt....sieht nicht schlecht aus....hmm...aber , ich mag hier das eine oder andere verändern


  • ..und nun beginnt für mich die eigentliche Arbeit....ich möchte ja das eine oder andere verändern, bzw ergänzen...Dazu habe ich mir den beigelegten Plan auf mein Zeichenbrett gespannt, verschieden Ansichten übereinander gelegt , so daß ich die einzelnen Ansichten wegklappen kann....und versuche nun zu ermitteln welchen Teil ich aufgebrochen darstellen möchte. Wird sicher sehr schwierig für mich sein. Wenn ich ehrlich bin..ich hab keinen konkreten Plan dazu...lächel....ich möchte es umsetzen und leg los...


    Hallo Herr B.,


    sie können gerne Fotos von Plan und Baukasten machen. Viel Erfolg und Spaß beim Bau.
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Thank you very much and best regards
    Matthias Krick



    siehe vorliegende Mail....freundlich genehmigt..Danke an Fa Krick !



  • sodetle....das ist nun der letzte Stand.... ein paar Ausschnitte und Zeichnungen noch.....Material für die Spanten habe ich bei Frank bestellt...die Elsbeere sollte bald eintreffen...dann kann es los gehen....




    .....nun wird's eine schöpferische Pause geben...nachlesen....vorbereiten...sich im Klaren werden ...naja...kennt ihr ja alles...also ..nur keine Hektik... :les:searchdash:gedicht::ada:

  • Das sieht nach einem Schönen Projekt aus.
    Da Bonden als Werftaufsicht gerade auf See ist, muss ich dir sagen, das du dringend Wasserzeichen in deine Bilder einfügen solltest. Desweiteren kann es Probleme mit der Abbildung kompletter Pläne in einem Forum geben kann.
    Bitte ändern.
    Danke.
    Aber ich freu mich auf den weiteren Fortgang deiner Fly.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Das schaut nach mehr als einem Einsteigerprojekt aus... ;)


    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Schiff und ein verheißungsvoller Bausatz, an dem man gewiss auch gut das Holzschiffsmodellbauhandwerk erlernen kann. Viel Spaß & Erfolg damit! :ada::bg:



    Zum Organisatorischen:
    Auch bei den Bauberichten bitte an die allgemeinen und speziellen Regeln denken - s. Anleitung Wasserzeichen & Achtung, hier spricht die Werftaufsicht!

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Das nachträgliche Bearbeiten dürfte kein Problem sein, notfalls helfen die Mods & Admins sicherlich gerne aus.


    Für den Mac gibt es bestimmt auch kostenlose Alternativen, einfach mal bei Google suchen. Wasserzeichen auf dem Mac

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Aye, Charlie 1805,


    schön Dich mitsamt Deiner Fly hier in der Werft zu sehen. Ich sehe da sehr interessiert zu, zumal ich das Schwesterschiff HMS Pegasus vor ein paar Jahren selber gebaut habe.


    Best regards from Angarfathers Dockyard


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Der Bausatz sieht schon mal qualitativ sehr vernünftig aus. Da gibt es GANZ andere Sachen... Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ein Modell mit teilweisem Schnitt bzw. Einblicken in den Rumpf machen. Das ist ganz schön ambitioniert. Ich bin aber sicher, du schaffst das. Wir haben ja genügend Experten an Bord, die dir im Notfall weiterhelfen. Ich werde es so wie immer halten: Staunen und lernen!


    Was Wasserzeichen und Bildergröße betrifft, weißt du ja schon Bescheid. Ich würde die ganzseitigen Planansichten aus deinem Post Nummer 4 vorsichtshalber ganz rausnehmen. Das könnte urheberrechtliche Probleme geben. Notfalls eine Anfrage beim Hersteller machen, ob das genehmigt wird und dann ins Wasserzeichen: "Mit freundlicher Genehmigung von...", dann passt das.

  • ..moins...ich würd ja gerne im Post No4 die Pläne raus nehmen...aber..außer wenn ich die doppelklicke ( gibt dann eine Diashow )..passiert nichts..ich finde da keinen "Bearbeitungsbutton...slso....wie kann ich die Pläne wieder aus dem Post nehmen?..in einem aktuellen Post...hab ich den Button " Bearbeiten"



    das mit dem © in die Bilder hab ich nun..danke....nur...wie bekomme ich die Bilder hier drin ersetzt?..


    ich habe wohl den Fehler gemacht, daß ich ...


    ....Beim Einstellen eurer Bilder in eure Bauberichte bitte ich darum, dass immer nur der "Vorschau einfügen"-Modus benutzt wird und nicht die Funktion "Original einfügen".



    reusper..ich habe "Original einfügen gemacht... dashdashdash ...hmm und nun noch einmal meine Frage...wie kann ich die bereits geposteten Bilder tauschen?...bzw die Pläne ganz heraus nehmen?...kann dies ein Admin machen?

  • boaaaaa..... ich hab bis jetzt versucht die Bilder irgendwie zu tauschen...


    .....es funzt net .....naja....bin eben ein IT-Banause....lach.... HILFFFFFEEEEEEEEEEEEEEE :huzzah::wf:


    die Fa Krick hab ich per mail angeschrieben ( Abbilden der Pläne )...wobei in einem anderen Forum der Bausatz ohne © abgebildet wurde...


    bin mal gespannt was da zurück kommt..im Notfall bitte ich die Admiralität hier den Bericht zu löschen und ich stell den nochmals ohne die Planbilder ein... wäre eine alternative



    mann oh mann...lach..geht schon prima los... hail

  • Im Grunde ist die Bearbeitung von Beiträgen nicht so schwer. Einfach auf den Bearbeiten-Button gehen und Beitrag bearbeiten auswählen- Und ab dort läuft alles wie bei einem neuen Beitrag.


    Auf Dein Projekt bin ich schon sehr gespannt. Da hast Du Dir wirklich eine echte Herausforderung ausgesucht.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • hallo Speedy,


    zuerst danke für das Like....freut mich total...mein Erstes....


    und das genau ist mein Problem.... ich find in den Beiträgen den Bearbeitung-Button nur kurz nach dem Schreiben ...dann nicht mehr....


    ich hab dann nur noch...Melden...Zitieren und Seiten -Anfang...mehr ist da nimmer

    ..ich kann die Bilder anklicken...dann bekomme ich eine Art Präsentation..kann aber weder ein Bild tauschen..noch löschen..noch ersetzen ..

    ich hatte das Original hochgeladen und nicht die Vorschau >>> denke das ist mein Fehler bei der Geschichte


    was mein Projekt angeht...ja...ich auch....ich auch....es wird eben langsam gehen....bin ja kein Profi..ABER..ich mag das so machen...


    Tipps..Ratschläge...immer her damit...und vor allem..auch Kritik....und Geduld..

  • Den "Bearbeiten"-Button findest du, wenn du in deinen Beiträgen in die rechte untere Ecke gehst. Allerdings ist er bei älteren Beiträgen nicht mehr vorhanden, so dass dir hier ein Moderator helfen muss.


    Edit: Hilft ihm hier mal jemand? Bonden ist ja grad nicht da. Keine Ahnung, wer hier noch zuständig ist.