Die Zukunft der Segelschifffahrt

  • Gemeint soll hier nicht Sport- und Freizeitsegelei sein, sondern Segeln mit großschiffen, oder wie es historisch korrekt heissen würde, mit Vollschiffen.
    Gerade heute lese ich in der 'Sächsische Zeitung' einen Beitrag über ein Frachter namens 'Windfänger', der aufgrund seiner Rumpfkonstruktion gegen den Wind fahren soll kann. Geplant ist mittels Computer einen Kurs zu finden der das Schiff gegen den Wind, mit minimaler Schraubenunterstützung an das Ziel bringt. der Forscher und Unternehmer Terje Laden (Borwegen) will 2019 mit seiner 'Vindskip' in See stechen.


    Hier sieht man eine Animation:
    http://www.google.de/imgres?im…tO47QgcAE&ved=0CCUQ9QEwAA

    'Man muss das Unmögliche veruchen, um das Mögliche zu erreichen' Herrmann Hesse

  • Interessant sichrlich, aber mir scheint das Konzept etwas toplastig zu sein.
    Ob das gut ausgehen kann ?
    Sonst schlage ich schon mal den Namen "Wasa II" für das Projektschiff vor.

    " Suche die Wahrheit hinter den Dingen, wähle deine Feinde mit Bedacht und lege dich nie offen mit einem Drachen an" (Chinesisches Sprichwort)

  • Interessant ist für mich, daß alle paar Jahre immer wieder Segelfrachterideen auftauchen. Von den Rotorseglern, über den Schleppdrachen bis hin zu diesem norwegischen Projekt. spannenderweise immer in zeitlicher Nähe von ernsthaften Aktionen der Regierungen Schadstoffemissionen bei der Frachtschifffahrt runter zu regeln.Ob da wohl ein Zusammenhang besteht?

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Der Traum mit Segeln über das Meer zu fahren ist uralt (und wunderschön). Träume müssen immer auch ökonomisch untersetzt werden, sonst bleiben es welche. Wracking hin und her mineralische Brennstoffe werden in überschaubarer Zukunft nicht mehr vorhanden sein. Andere Energiearten (Wasserstoff) haben ebenfalls Nachteile (hier Investitionen, Explosionsgefahr), so dass Segelantriebe in Kombination mit elektrischem (oder eben Wasserstoff) Antrieb für Hafen- und Notbetrieb durchaus vorstellbar sind. Natürlich weder als Dreimaster unserer Zeit, noch mit einer Klippertakelage.
    Wollen wir froh sein das es in unserem 'alten' Europa immer nochn paar Spinner gibt die a) Visionen haben und b) noch so (auch ökonomisch) verrückt sind, so etwas anzugehen. Das die Politik endlich ihrem Auftrag nachgeht unsere Luft, unser Wasser unsere Meere, sprich unsere Lebensgrundlagen schützt, ist erfreulich, kommt aber verspätet, halbherzig und angesichts der sonstigen Politik unglaubwürdig. sorry, der letzte Satz ist OT

    'Man muss das Unmögliche veruchen, um das Mögliche zu erreichen' Herrmann Hesse

  • Den neuen Ideen stehen auch meistens wirtschaftliche Interessen großer Lobbyverbänden im Weg, das haben wir in der Vergangenheit schon oft erlebt.
    Gute Ideen wurden gekauft bevor sie bekannt wurden und verschwanden in irgendwelchen Schubladen.
    Nur gelegentlich schafften es diese Ideen trotz großen Widerstandes und sind heute Standard.
    Ein Beispiel ist die Geschichte des Brennwertkessels, da wurde jahrelang gemauert und geblockt bis sich die Technik endlich durchsetzte und heute Standard ist.


    Hier mal ein Link zur Geschichte

  • Beispiele gibts da viele, aber wenn die Zeit reif ist, setzt es sich eben meistens doch durch. Ich bin überzeugt das Segelschifffahrt (als Teilantrieb) in der Zukunft auch wieder eine wirtschaftliche Bedeutung haben wird, nur werde ich es persönlich nicht mehr erleben.

    'Man muss das Unmögliche veruchen, um das Mögliche zu erreichen' Herrmann Hesse

  • Es ist ein kaufmaennisches Kalkulationsproblem. Bei den relativ geringen Segelflaechen welche baulich moeglich sind (um schnell und unkompliziert an die Ladung zu kommen) und den meisten Routen welche nicht 'downwind' sind (sonst wird das Rigg sehr kompliziert und aufwendig) sowie den geringen Besatzungsstaerken wird es hoechstens geringe Teilbeseglungen geben. Diese Schiffe koennen dann auf der Route NA-Continent oder JAP-CAL vielleicht 10 % Brennstoffersparnis bringen. Das ist dann sicherlich nicht 'Segelschiffahrt.