• Ahoi,


    habe bei der Suche nach Wissenswertes über die Franklinexpedition folgendes gefunden.
    Sehr interessant für die Modellbauer, finde ich.


    Ein Scratchbuilder aus Kanada, der seit Jahren die HMS Terror bis ins kleinste nachbaut.
    Er wurde von den Machern der "Terror" Serie eingeladen, da sie nach seinen Anleitungen das Set für die Serie bauen wollten.


    Bitte schön ! :D


    Build the Terror



    Gruß
    Oeli

  • Ahoi oeli,
    da gibt es ein fantastisch spannenden Roman (sehr dick) von Dan Simmons mit dem Namen 'Terror'.
    Das ist im Forum noch nicht vorgestellt worden (glaube ich). Ich habe es 2007 gelesen und konnte es nicht aus der Hand legen, ganz großartig spannend, zumal nicht nur das Schiff Terror gemeint ist, sondern....


    Guckst du hier


    "Wie die Luft gehört die See als Geburtsrecht allen Menschen.“
    (Thomas Jefferson 1743 - 1826)

    Einmal editiert, zuletzt von Richard Howe () aus folgendem Grund: Amazon-Link hinzugefügt.

  • @1.Lord


    Du hast recht, das Buch selber wurde so noch nicht besprochen.
    Allerdings hatte ich die TV-Serie vorgestellt und da wurde auch über das Buch gesprochen


    Terror


    Ich selber hatte das Hörbuch letzten Winter gehört.
    Ich höre immer die Bücher auf dem Weg zur Arbeit, den Weg lege ich zu Fuß zurück, und so war es ein besonderes Erlebnis,
    bei - 10 Grad. Man war sozusagen mittendrin, satt nur dabei.


    Gruß
    Oeli

  • Danke für den Link @oeli.
    Ich glaube, beim BKT wurde das Modell von Ocre erwähnt. Leider sind die Bilder von diesem Modell so klein gehalten, dass sie keinerlei Aussagekraft haben.
    Aber reizen würde mich die Terror - trotz Dampfmaschine - schon.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Franklin-Expedition?
    Da darf doch nicht fehlen



    Dieses wunderbare Buch hat eine Vorstellung verdient.
    Ich habe den Autor kennen lernen dürfen.
    Er hat von sich selbst geschrieben...


    (Sir Richard - bitte fügen Sie den link forumsgetreu ein - ich kann das leider noch nicht besser!)

    "Wie die Luft gehört die See als Geburtsrecht allen Menschen.“
    (Thomas Jefferson 1743 - 1826)

    Einmal editiert, zuletzt von Richard Howe () aus folgendem Grund: Amazon-Link hinzugefügt.

  • Und von Occre gibt es einen guten Bausatz des Schiffs. Ich bin zwar kein Freund der gewählten Holzsorten , das ändert aber nichts an der sorgfältig recherchierten Grundlage

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • @1.Lord: Die Amazon-Verlinkung funktioniert recht einfach. Es genügt auf das Amazon-Logo (letztes Symbol in der unteren Reihe des Texteditors) zu klicken und dann die Produktnummer (ASIN) bzw. bei Büchern die zehnstellige ISBN-Nummer einzugeben.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.