Begrifflichkeiten

  • Moin,
    Mir ist bei POB und ein Begriff im Zusammenhang mit Segelmanövern aufgefallen, der sich mir nicht erschließt.
    Was bedeutet es ein Segel zu skandalieren?


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Segelfläche reduzieren - ich kenne den Ausdruck nur vom Gaffelsegel, bei der dies durch eine Änderung der Neigung der Gaffel geschieht

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Zwar kenne ich es aus eigener Anschauung auch nur beim Gaffelsegel, es soll aber ursprünglich aus dem Bereich der Rahsegel stammen. Während, wie schon von @anobiumpunktatum gesagt, es beim Gaffelsegel der Vortriebsverringerung dient (oder es gilt eine Brücke zu unterqueren), soll es beim Rahsegel für ein Wegfrieren der Rah bei gleichzeitigem Dichtholen der Refftaljen stehen. Zweck ist wohl ein schnelleres und leichteres Reffen, da die Schoten dabei belegt bleiben.

    "Certainement qui est en droit de vous rendre absurde, est en droit de vous rendre injuste."
    Voltaire in "Ouveres komplettes de Voltaire" 1784, S. 447

    Wer dich veranlassen kann, Absurditäten zu glauben, kann dich auch veranlassen, Unrecht zu begehen.