Golden Hind von Heller

  • Wie einige von Euch wissen, habe ich in einem anderen Forum schon einmal die Baugeschichte meiner Golden Hind gepostet. Es war eine Kindheitserinnerung, dass mein Vater begonnen hatte, die Golden Hind von Revell zu bauen, die exakt dem Plan von Mondfeld entspricht, den er als kleine englische Galeone bezeichnet. Heller hat exakt diesen Bausatz nur ohne die Figuren und mit verändertem Farbschema herausgegeben. Den habe ich gebaut. Das Farbschema habe ich etwas abgewandelt und mit dem von Revell gemischt. Stimmen dürften beide nicht. Revell hat für die Barghölzer und die Umrandungen gold angegeben, Heller für die Barghölzer gelb und für die Umrandungen blau. Blau war aber eine viel zu kostbare Farbe, als dass die auf größeren Flächen verwendet worden wäre. Die Wanten waren von Heller fürchterlich in Plastik, die habe ich selbst geknüpft und der Golden Hind Segel aus Stoff gegönnt.

  • Schönes Modell. Da werden Erinnerungen wach. Der Revell Bausatz -Grundlage war übrigens Höckel- war mein erstes oder zweites Segelschiff, dass ich in den 70ern gebaut habe. Vor einigen Jahren konnte ich den Revell-Kit noch einmal günstig bekommen -mal sehen, ob ich sie noch einmal baue.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."