[BBC-Serie] The Frankenstein Chronicles

  • Gerade bei Netflix entdeckt, gibt es anscheinend schon seit 2015, aber noch nicht drauf gestoßen. Sean Bean muss Morde aufklären, die mit einem Wissenschaftler zusammenhängen, der Tote wieder zum Leben erwecken will. Spielt wohl so 1820er-Jahre, nettes Bühnenbild, Ausrüstung etc.
    Und für die Freunde von Sharpe: In der Serie sind diverse Hinweise auf Richard Sharpe enthalten. Man könnte manchmal glauben, dass Inspector John Marlott eigentlich Richard Sharpe nach den Napoleonischen Kriegen ist. Würde mich nicht wundern, wenn Sergeant Harper auch nochmal auftaucht. :D

    "As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind."

    Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

  • Hatte die Serie in Amazon auch gefunden, da aber nicht im Prime enthalten, nur zur Watchliste gefügt.
    Danke für einen ersten Eindruck.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • lief schon vor längerer Zeit mal auf Sky - die Anspielungen auf Bean's "Parade-Rolle" sind großartig und ein Highlight. Die Serie an sich ist ganz nett, ein wenig Krimi-Grusel vor gut gemachter Kulisse und haut dabei in die Kerben von Penny Dreadful, Taboo und Ripper Street - also eine Frage des Geschmäckle.

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Ja das ist mir auch aufgefallen. Gerade auch weil ich vor nicht all zu langer Zeit Taboo geschaut hab. Es geht schon sehr düster und "mysterious" zu im London des frühen 19. Jahrhunderts. :D

    "As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind."

    Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)